Der Arbeitsmarkt in Luxemburg ist widerstandsfähig. Dies ist eine der Lehren des Anfangs, wenn man den neuesten Statistiken glaubt, die von der ADEM für Januar 2023 veröffentlicht wurden. In einem Monat stieg die Arbeitslosenquote nur um +0,1 % auf 4,9 % der Erwerbsbevölkerung des Landes.

Damit ist die Arbeitslosenquote immer noch weit von der Situation nach der Covid-Krise entfernt, als sie im Januar 2021 noch bei 6,4 % lag. Der Aufschwung war da, und der Bedarf an Arbeitskräften im Großherzogtum ist eine Realität.

Immer mehr Jobs

Da sich Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgeber am 3. März zu einer neuen Tripartite treffen, wird jedoch das Dossier der Einstellungsschwierigkeiten der Unternehmen auf den Tisch kommen. Denn es ist eine Tatsache: Jobs haben die Unternehmen im Großherzogtum. So zählte die ADEM im vergangenen Monat landesweit 10.998 offene Stellen.

Das ist zwar ein Drittel weniger als im Juni letzten Jahres (als der Rekord von 13.000 unbesetzten Stellen erreicht wurde), aber die Zahl ist immer noch hoch. Im ersten Monat des Jahres erhielt ADEM 4.266 neue Meldungen über zu besetzende Stellen.

Im Großherzogtum liegt die inländische Beschäftigung immer noch bei über 500.000 besetzten Stellen (privat + öffentlich). Davon sind 215.000 Stellen mit nicht-luxemburgischen Arbeitnehmern besetzt.

Lust auf einen neuen Job? Dann klicken Sie auf unsere Rubrik ARBEIT.