Ob es sich um einen befristeten oder unbefristeten Arbeitsvertrag oder sogar um eine Saisonarbeit handelt, es ist einem luxemburgischen Arbeitgeber nicht untersagt, von einem Bewerber zu verlangen, dass er vor der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags einen Test absolviert. Mit diesem Test soll festgestellt werden, ob die Person über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die ausgeschriebene Stelle verfügt.

⚠️ Falsche Vorstellung

Einige glauben, dass der eingestellte Arbeitnehmer bei einem Test von der Probezeit befreit wird. Die Person, die sich in schriftlichen, mündlichen oder handwerklichen Übungen bewährt hat, sollte keine Probezeit mehr absolvieren müssen.

Sobald seine Qualitäten anerkannt sind und der Arbeitsvertrag aufgesetzt ist, muss der neue Mitarbeiter wie alle anderen eine “Bewährungszeit” einhalten, deren Dauer (von zwei Wochen bis zu einem Jahr) unbedingt im Vertrag angegeben werden muss.

⌚Zeitlich begrenzt

Das luxemburgische Arbeitsgesetzbuch gibt zwar nicht vor, welche Form der Berufstest haben muss, aber mehrere Gerichtsurteile haben die Arbeitgeber daran erinnert, dass es sich in keinem Fall um ein ” hinterlistiges Mittel, einen Bewerber zur Arbeit zu bewegen ” handeln darf.

Wenn es also eine Beurteilung gibt, muss sie zwangsläufig von kurzer Dauer sein und eindeutig einer Prüfung mit Nennung der “gemessenen” Eigenschaften ähneln. Jeder Test, der “ unter Lohnbedingungen ” (d. h. mit produktiver Arbeit und einer Hierarchie untergeordnet) durchgeführt wird, kann zu einer Neuqualifizierung der Situation führen. Kurz gesagt: Das Testergebnis ” darf vom Personalverantwortlichen nicht zu wirtschaftlichen Zwecken verwendet werden”, da der Test dann zu einer zu bezahlenden Arbeit wird!

🗣️Un Optionales Feedback

Wenn der Personalverantwortliche der Meinung ist, dass der Bewerber oder die Bewerberin nicht geeignet ist, ist er nicht verpflichtet, dem Bewerber oder der Bewerberin irgendwelche Bewertungen oder Testberichte zukommen zu lassen. Auch muss er seine Ablehnung nicht begründen, es ist seine freie Entscheidung.

Es spricht jedoch nichts dagegen, dass der abgewiesene Bewerber um eine Nachbesprechung des Tests und des Bewerbungsgesprächs bittet: Stärken, Schwächen. Das sind alles Verbesserungsmöglichkeiten für eine andere berufliche Laufbahn.

 

Wechseln Sie Ihren Job oder Arbeitgeber mit nur einem Klick über unsere Rubrik STELLENANZEIGEN