Der Frühling ist da, also lasst uns positiv denken. Selbst wenn die luxemburgische Wirtschaft im Jahr 2023 schrumpft, hat sie nicht aufgehört, Leute einzustellen. Dies ist die “beruhigende” Feststellung, die das Statec nach der Untersuchung der neuesten Zahlen zu den Arbeitskräften im vierten Quartal letzten Jahres herausgegeben hat.

Wie zu erwarten war, sank die Zahl der Beschäftigten im Baugewerbe und in der Industrie in den letzten drei Monaten stark, ebenso wie in den neun Monaten zuvor (Rückgang um -3,1% im Jahresvergleich).

Insgesamt wird der Rückgang der Beschäftigten jedoch durch andere Branchen kompensiert. So stieg die Zahl der Neueinstellungen bis Ende 2023 in Sektoren wie Erbringung von Dienstleistungen (+1%), Verwaltung und sonstige öffentliche Dienste (+1,2%).

Insgesamt stieg die Beschäftigung im Großherzogtum im vergangenen Jahr um +1,6%.

Überdurchschnittlich stark stieg die Zahl der Beschäftigten in mehreren Wirtschaftszweigen: Finanz- und Versicherungswesen, Handel, Transport, Beherbergung und Gastronomie (+2,4% im Jahresvergleich). In der luxemburgischen Verwaltung stieg die Zahl der Beschäftigten um +3,8 %.

In dem kürzlich veröffentlichten Beschäftigungsbarometer des luxemburgischen Unternehmensverbands wurde insbesondere die Zunahme der Indexzahlen (in den letzten Monaten) als mögliche Bremse für Neueinstellungen angeführt.

 

In der Rubrik STELLENANZEIGEN, finden Sie Ihren zukünftigen Job