Im Jahr 2021 sind zwölf adoptierte Kinder in ihren neuen luxemburgischen Familien angekommen, und 15 Paaren wurde erlaubt, einen Adoptionsantrag zu stellen. Das ist nicht viel, aber vielleicht liegt es nicht unbedingt daran, dass das Interesse an diesem Schritt gering ist. Tatsächlich zeigte sich das Zivilgesetzbuch bei den Möglichkeiten der “äußeren Abstammung” besonders einschränkend.

Daher der von der Regierung Bettel erklärte Wille, “diese grundlegenden Bedingungen” zu ändern. Und an diesem 28. April wurde die Entscheidung getroffen, eine Überarbeitung der Texte in Angriff zu nehmen. So werden sich die Abgeordneten demnächst zu einem Gesetzesentwurf äußern müssen. Zu den erwarteten Fortschritten gehört die Öffnung des Adoptionsrechts für Paare, die in einer eingetragenen Partnerschaft oder in einer tatsächlichen Lebensgemeinschaft leben.

Über diese Kategorien hinaus sieht der Text auch eine Ausweitung auf Singles vor, die auf diesem Weg über eine Volladoption Vater oder Mutter werden möchten. Bisher war ihnen nur die einfache Adoption erlaubt.

Maximal 45 Jahre Altersunterschied

Darüber hinaus würde der Text einen Begriff des Altersunterschieds zwischen Annehmenden und Angenommenen einführen. Bisher wurde nur das Mindestalter der Eltern (25 Jahre und 21 Jahre für den jüngeren Ehepartner) festgelegt. In Zukunft muss also auch der Altersunterschied berücksichtigt werden, wobei dieser nicht mehr als 45 Jahre betragen darf.

Diese Änderung wurde eingeführt, nachdem die Leiterin des luxemburgischen Adoptionsdienstes gegenüber unseren Kollegen von L’Essentiel gesagt hatte: “Wir suchen Eltern für die Kinder, keine Großeltern”. Direkter hätte man es nicht formulieren können!

Man muss wissen, dass das Adoptionswesen im Großherzogtum dem Ministerium für Bildung und Jugend unterstellt ist. Diesem obliegt die Vergabe der offiziellen Zulassungen an Einrichtungen, die rechtmäßig die Vermittlung zwischen Kindern/Erwachsenen und adoptionswilligen Haushalten anbieten können.

Es gibt nur drei zugelassene Organisationen, die jeweils Vereinbarungen mit verschiedenen Partnerländern haben:

Nur das Croix Rouge beaufsichtigt die Adoption von luxemburgischen Kindern. Im Jahr 2021 fanden auch 3 Kleinkinder aus pays🇱🇺 neue Verwandte; alle stammten aus anonymen Geburten.