Man dachte, der Höhepunkt der Grippe sei vorüber, aber die Krankheit hat in Luxemburg vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen. Während nämlich in der vorletzten Dezemberwoche der Höhepunkt der Ansteckungen für die Saison 2022-23 verzeichnet wurde (2.552 gemeldete Infektionen in 7 Tagen), scheint das Fieber wieder anzusteigen.

Tatsächlich steigt die Zahl der Grippekranken seit Mitte Januar allmählich wieder an. Zwischen dem 13. und 19. März wurde jedoch ein Anstieg von 34% innerhalb einer Woche verzeichnet. Das bedeutet, dass in einer Woche 532 Infektionen festgestellt wurden, gegenüber 397 in der Vorwoche. Diese Entwicklung erinnert an die des Vorjahres, als der April der Monat mit den meisten Atemwegsinfektionen war.

So stellten die Kinder- und Allgemeinärzte des luxemburgischen Sentinella-Netzwerks Mitte März fest, dass 8% ihrer Konsultationen grippeähnliche Symptome betrafen. Ein Niveau, das weit über dem liegt, was als epidemische Situation angesehen wird.

Impfung noch möglich

Unbestreitbar hatten die Anwendung von Containment und Barrieregesten 2020-21 einen erheblichen Einfluss auf die Ausbreitung des Grippevirus, das auf einen Tiefpunkt gesunken war.

Auch wenn der Grippeanstieg noch nicht abgeschlossen ist, ist es immer noch möglich, sich durch eine Impfung zu schützen. Die Wirkung der Impfung tritt in der Regel nach etwa zehn Tagen ein. Da Experten davon ausgehen, dass die Saison in der Regel bis Mitte des Frühlings andauert, kann sich die Spritze als nützlich erweisen.

In Luxemburg kann die Impfung bei Ihrem Hausarzt vorgenommen werden. Die kostenlose Impfung gilt für alle Risikopersonen oder Senioren über 65 Jahre.

Für diese Saison hatten die rund 100 Apotheken des Großherzogtums bereits im Sommer Impfstoffe bestellt. Fast 90.000 Dosen wurden reserviert. Bis zum Jahr 2028 war es mehrmals zu Engpässen gekommen (die Reservierungen beschränkten sich jedoch auf etwa 60.000 Dosen).

Die wichtigste Gesundheitsmaßnahme zur Vermeidung von Krankheiten ist und bleibt das Händewaschen. Es gibt nichts Besseres, als 20 Sekunden lang unter lauwarmes Wasser mit Seife zu halten, um Bakterien und Viren zu entfernen. Diese Maßnahme sollte vor und nach dem Essen oder dem Toilettengang durchgeführt werden.