Für die im Großherzogtum ansässigen Banken war 2023 ein gutes Jahr. Nach Ansicht der luxemburgischen Verbrauchervereinigung (Union luxembourgeoise des consommateurs – ULC) wurde ein Teil der Gewinne in Höhe von 6,6 Milliarden Euro missbräuchlich von den Kunden der Banken abgezogen. Der Präsident der ULC ist daher sehr verärgert und bezeichnet die Gebühren für laufende Transaktionen von Privatpersonen als ” unverschämt ” und “nicht mehr tragbar “.

Der Grund für den Unmut der ULC ist, dass gleichzeitig keine Verbesserung der Dienstleistungen erkennbar ist. Im Gegenteil: Zahlreiche lokale Filialen werden geschlossen, die Zahl der Mitarbeiter im Front Office wird reduziert und selbst Geldautomaten verschwinden immer mehr aus der nationalen Landschaft…

Daher der Schlag auf den Tisch von Nico Hoffmann, der darauf abzielt, von den beliebtesten Banken des Landes gehört zu werden: “ Ein bisschen weniger Gier und ein bisschen mehr Menschlichkeit würden gut tun! “.

26.000 Beschäftigte

Für die ULC ist es an der Zeit, dass diese Institute “den Kunden wieder in den Mittelpunkt stellen” und nicht nur den zu erzielenden Gewinn. Und für die Union könnte dies insbesondere in der Anwendung ” klarer und transparenter Gebühren ” zum Ausdruck kommen.

Die Lobby ist der Ansicht, dass bestimmte Basisdienstleistungen nicht mehr besteuert werden sollten, wie z. B. das Abheben von Bargeld. Es wäre auch gut, wenn Überweisungen in Zukunft ohne zusätzliche Gebühren direkt von einem Schalter aus getätigt werden könnten (selbst wenn die Anzahl der kostenlosen Überweisungen begrenzt werden sollte).

Der Verband plädiert auch dafür, dass die Banker die Kreditzinsen stärker an die tatsächlichen Mittel ihrer Kunden anpassen. Niedrigere (” erschwingliche “) Zinssätze für weniger wohlhabende Menschen und umgekehrt.

Schließlich wird der Schwerpunkt auf die erwartete Stärkung eines “hochwertigen Service ” gelegt. Dazu gehören mehr Personal, das den Kunden direkt zur Verfügung steht (die Bankenbeschäftigen derzeit 26.000 Mitarbeiter), und ein Ende der drastischen Reduzierung der Zahl der Geldautomaten im Land.

All dies sind Punkte, bei denen der Staat mit gutem Beispiel vorangehen könnte (sollte), meint die Verbraucherunion. Als Inhaber der Spuerkeess könnte der Staat seine Preispolitik, die Verteilung der Mittel und die physische Präsenz im Land überprüfen. Dies wäre ” ein Signal für andere Banken “, so die ULC.

 

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