Wolt ist zehn Jahre alt. Zumindest in Finnland, wo alles für diese Plattform begann… Aber hier im Großherzogtum gibt es das Unternehmen erst seit wenigen Monaten. Zeit genug, um seine ersten Partner, seine ersten Zusteller und nun auch seine ersten Kunden zu finden! Eine harte Herausforderung auf dem “kleinen” luxemburgischen Markt, auf dem sich bereits Fahrräder und Kühltaschen in den Farben von Deliveroo, UberEats, Foozo, Goosty, aber auch WeDely oder Goosty begegnen.

Das bedeutet, dass die Marke mit dem himmelblau-weißen Logo fest in die Pedale treten muss, um die bereits etablierte Konkurrenz einzuholen. Aber nicht einmal Angst, scheint Loren Danesi zu sagen. In ihrer Kommunikation betont die Generaldirektorin von Wolt in Luxemburg eher die Stärken des “jüngsten Neulings”: ein bereits umfangreiches Angebot, schnelles Handeln und seine Preise.

Auch wenn der Dienst zunächst nur in der Hauptstadt angeboten wird (nur die Stadtteile Innenstadt, Bahnhof, Belair, Cessange, Gasperich, Bonnevoie, Hollerich, Cloche d’Or, Grund, Cents, Neudorf-Weimershof, Kirchberg, Weimerskirch, Limpertsberg), hat Wolt die Brust rausgestreckt und behauptet, bei seinem Start bereits über “mehr als 200 Restaurants” zu verfügen, die seine Dienste akzeptieren, sowie einige Einzelhandelsgeschäfte (“Feinkostladen, Eisdiele, Weinhandlung…. “).

Und um das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen, reiht die frisch gelandete Marke bereits die Liste ihrer Partnerküchen aneinander: die der Gruppe Mama’s Boys (Mamacita, Bazaar, Urban), aber auch das Partigiano, Burger King, Simon says chicken, Cinnamood oder die Karten der Manso Group (Piri Piri, ELA, El Barrio).

Zwei Wochen als Geschenk

Bei seinem derzeitigen Aktionsradius ist Wolt nach eigenen Angaben in der Lage, Bestellungen in weniger als 30 Minuten auszuliefern. Für Loren Danesi ist das ein wichtiges Verkaufsargument: “Wenn man sich etwas liefern lässt, hat man mehr Zeit für andere Dinge und kann mehr Zeit mit seiner Familie oder seinen Freunden verbringen”. Die Hauptzielgruppe sind jedoch “aktive Geschäftskunden”, die es eilig haben, ihre Snacks, ihr Mittag- oder Abendessen oder andere Einkäufe zu bekommen.

Schließlich bleibt noch die Frage nach dem Preis. Wolt gibt hier die Richtung vor: Die Gebühren beginnen bei 2,49 Euro pro Fahrt und enden bei 5,99 Euro (“je nach Entfernung”). Als Einführungsgeschenk gibt es für jeden neuen Online-Kunden 14 Tage kostenlosen Versand.

Der 29. Februar markiert also die Ankunft der finnischen Plattform im luxemburgischen Markt für Hauszustellungen (wie bereits in 25 Ländern). Und schon jetzt warnt der Anbieter vor seinen zweifachen Ambitionen: Ausweitung des geografischen Gebiets, aber auch Diversifizierung des Angebots. Die Idee ist, sich in Zukunft auch anderen lokalen Geschäften wie Supermärkten, Lebensmittelgeschäften, Blumenläden, Buchhandlungen, Haushaltswarengeschäften usw. zu öffnen. Elektrisierend all das…