Während das Schienennetz in Luxemburg mit 271 km nur wenig länger wird, wächst das WLAN-Netz der CFL stetig. In 66 der 68 Bahnhöfe des Landes gibt es bereits drahtloses Internet, und auch im Zug ist es nicht mehr weit. Die Zahl der Nutzer liegt bereits bei 40.000 pro Woche, und das, obwohl die nationale Eisenbahngesellschaft diesen “Kundenservice” kaum fördert.

Doch mit der bevorstehenden Ankunft neuer Züge und Investitionen in ältere Waggons hat die CFL eindeutig die Absicht, noch mehr Fahrgästen den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Nützlich für Kunden, die sich sowohl beim Musikhören oder Serienschauen entspannen als auch ihre Arbeit an Bord der Züge fortsetzen wollen. Aber nicht nur das.

In der Tat ist das WLAN-System auch zu einer technologischen Notwendigkeit geworden, um eine Vielzahl von Bahnoperationen zu bewältigen. Wie etwa die Fahrhilfe oder die Kollisionsüberwachung von fahrenden Konvois.

Die Straßenbahn wird folgen

Das WLAN der CFL wird sowohl in den Zügen als auch in den Bussen der Gesellschaft zugänglich sein, und das immer kostenlos. Damit wird dieses frei zugängliche Netz zu einem der größten in Luxemburg, wie CityWiFi oder eduRoam.

Auch die Straßenbahn in der Stadt Luxemburg plant, ihren Fahrgästen diese Dienstleistung anzubieten (wie es bereits in den RGTR-Bussen der Fall ist). Derzeit läuft eine Testphase, ohne dass ein offizielles Datum für die Einführung offiziell bekannt gegeben wurde.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram