Bei der Compagnie des chemins de fer luxembourgeois wird gerne die Pünktlichkeit des Netzes gelobt: Über 90% der Züge erreichen ihre Haltestelle pünktlich. Zumindest für diejenigen, die verkehren… Es kommt tatsächlich manchmal vor, dass die erwarteten CFL-Züge nie an ihrem Ziel (oder am Bahnsteig, wie man will) ankommen. Meistens ist der Grund für diese “Nicht-Abfahrt” auf das Konto einer “äußeren Ursache” zu verbuchen.

So ist fast ein Drittel der annullierten Verbindungen (38 %) beispielsweise auf eine Überschwemmung, ein Hindernis auf dem Gleis oder, was seltener vorkommt, einen Streik auf luxemburgischer Seite zurückzuführen. Die Mobilitätsministerin wies jedoch auch darauf hin, dass die CFL in 2,6% der Fälle wegen Personalmangels nicht fahren konnten.

Dennoch sind die CFL nach wie vor der größte “private” Arbeitgeber des Landes (gleich nach dem Staat). Mit fast 5.130 Beschäftigten (ein Rekord) müsste der Dienst eigentlich reibungslos funktionieren. Doch wie schon in den letzten Ferien kann es vorkommen, dass eine Unterbesetzung den Betrieb verhindert. In diesem Fall fehlte es an Zugbegleitern…

Andere Hebel

Dennoch hat das Unternehmen die Einstellung von Personal in großem Umfang zu seiner Priorität gemacht. Der Beweis dafür sind die, aber die Bemühungen sind für bestimmte Berufe im Eisenbahnsektor immer noch unzureichend. Um den von der Regierung vorgegebenen Fahrplan einzuhalten, muss das Unternehmen die Zahl seiner Mitarbeiter bis 2035 um 35 bis 40 Prozent erhöhen.

Eine Herausforderung für die Personalabteilung, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass die Abwesenheit von Mitarbeitern (Krankheit, Ruhezeit oder freie Stellen) nicht der erste Hebel ist, den es zu aktivieren gilt, um die Zahl der Zugausfälle zu verringern.

So ist eine Steigerung der Wartungsanstrengungen in diesem Kampf ebenso wichtig. In 18% der Fälle ist die Nichtverfügbarkeit von Fahrzeugen der Grund dafür. Die bevorstehende Einführung von neuem Material (das zunächst weniger anfällig für Pannen und Wartungsarbeiten ist) sollte diese Auswirkungen des Materials auf die Reisebedingungen abschwächen.

Die Aufmerksamkeit muss auch auf die Instandhaltung der Gleise gelenkt werden. Tatsächlich wurden 16 % der gestrichenen Verbindungen aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Bahnanlagen gestrichen. Keine einfache Aufgabe bei einem konzentrierten Streckennetz von nur 271 km Länge. Aber die Abwicklung von Arbeiten oder Reparaturen muss schneller und mit noch geringeren Auswirkungen auf den Verkehr erfolgen können.

Bereits mit diesen drei verbesserten Punkten (Personal, Wartung, Instandhaltung) dürfte die Zahl der Fahrgäste, die beim Hören einer Annullierungsmeldung piesacken, zurückgehen. Los, wir glauben daran, dass die 22 Millionen Fahrgäste zur angegebenen Zeit mit dem erwarteten Shuttle befördert werden!

 

In Rubrik VERKEHR verfolgen Sie live die Verkehrslage im Großherzogtum