Vier Jahre lang hatten die CFL Bilanz um Bilanz darauf gewartet, ihren Fahrgastrekord zu übertreffen. Allerdings hatte der Covid die Karten der Mobilität neu gemischt, und zwar nicht unbedingt zum Vorteil der Bahn während und unmittelbar nach der Gesundheitskrise. Doch nun gibt es keinen Zweifel mehr an der wiedererlangten Gesundheit der Luxemburger Eisenbahn. Mit insgesamt 2️⃣8️⃣,7️⃣Millionen Reisenden im letzten Jahr hat der Zähler 2023 die 2019 erreichte Obergrenze deutlich gesprengt.

📈📊 Ein Sprung

Innerhalb von 19 Jahren wird sich die Zahl der Fahrgäste in den CFL-Zügen verdoppelt haben … Ein beeindruckender Anstieg, der die Anpassung der Kapazitäten des luxemburgischen Schienennetzes an den demografischen Druck innerhalb Luxemburgs und die Bedürfnisse einer immer zahlreicheren Grenzgängerklientel verdeutlicht.

Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl der Fahrgäste in den luxemburgischen Zügen um +36%! In den Zügen zwischen Lothringen und der Hauptstadt betrug der Zuwachs sogar 45%…

👑🚊Die Königin der Linien

An der Spitze des Podiums der am stärksten frequentierten Achsen des Netzes steht nach wie vor die Linie Luxemburg - Esch/Alzette - Rodange. So beförderten die Waggons, die zwischen der Hauptstadt und dem Westen des Großherzogtums pendeln, im vergangenen Jahr mehr als 9 Millionen Fahrgäste.

 

🚈💺 Noch mehr Plätze

Wenn die luxemburgischen Züge immer beliebter werden, muss das Unternehmen darüber nachdenken, sein Angebot zu erweitern. Nicht so sehr bei den Verbindungen (68 Bahnhöfe und Haltestellen) oder der Kilometerzahl des Streckennetzes (630 km), sondern bei der Kapazität der Züge. Mit der Inbetriebnahme der neuen Coradia-Triebwagen bis Juni 2024 wird die Anzahl der Sitzplätze übrigens erheblich erhöht werden.

Mit dem Kauf der 34 Triebwagen rechnen die CFL damit, das Sitzplatzangebot in den Zügen bis 2025-26 um +46% zu erhöhen. Das bedeutet, dass etwas mehr als 38.750 Sitzplätze zur Verfügung stehen werden...

 

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