Vor sechs Monaten hat die CFL (Société nationale des chemins de fer luxembourgeois) eine App eingeführt, die den Zugang zu den von der Eisenbahngesellschaft verwalteten P+R-Parkplätzen erleichtert. Mehr als 10.000 Nutzer haben diesen Service bereits in Anspruch genommen. Es stimmt, dass der Service 2.0 viele Vorteile bietet, auch finanzielle.

Auf dem P+R-Parkplatz in Mersch nutzen derzeit etwa 200 Personen täglich die Anwendung, um auf den Parkplatz zu fahren und ihn zu verlassen. In Rodange nutzen nicht weniger als 800 Nutzer die App, um zu parken. Und in Belval nutzen zwischen 750 und 800 täglich die App.

Nutzer, die die App heruntergeladen haben, können 24 Stunden lang kostenlos parken, wenn sie ihre Reise mit dem Zug, Bus, der Straßenbahn oder sogar mit dem Fahrrad in einem Umkreis von 1,5 Kilometern um die P+R-Anlage fortsetzen. Dank der automatischen Nummernschilderkennung und des kontaktlosen Bezahlsystems an Bord sparen die Fahrer viel Zeit.

Die CFL beabsichtigen, die Nutzung der App auf alle ihre P+R-Anlagen im Land auszuweiten. Im Übrigen beabsichtigt die Eisenbahngesellschaft, ihr Serviceangebot für Reisende insbesondere durch die Erhöhung der Parkkapazität in den Bahnhöfen zu verstärken. Im Bahnhof Troisvierges wird im Laufe des Jahres 2025 ein neuer P+R-Platz mit einer Kapazität von 389 Plätzen entstehen.

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