Für Luxemburger Sportler war es nicht einfach, ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris zu bekommen. Aber für Sportfans aus dem Großherzogtum (und Touristen) schien es in diesem Sommer noch schwieriger zu sein, die olympischen Stätten mit dem Zug zu erreichen. Grund dafür war die Unterbrechung des gesamten Verkehrs (TGV und TER) von Luxemburg-Stadt nach Frankreich aufgrund der Baustelle der Hammerel-Brücke über den Gleisen in Bettemburg.

Glücklicherweise haben CFL und SNCF eine Einigung erzielt. So werden die Hochgeschwindigkeitszüge vom 28. Juli bis zum 11. August vom Großherzogtum aus zu den Stadien, Plätzen, Becken und Tatami-Matten fahren, auf denen 10.500 Athleten der 206 erwarteten nationalen Delegationen Platz finden werden. Die Rückfahrt vom Gare de l’Est nach Luxemburg ist selbstverständlich gesichert.

In Ermangelung einer Verbindung über Bettemburg verspricht das vorübergehend eingerichtete Angebot Abfahrten ab dem Bahnhof Rodange mit einem Zwischenstopp in Belval-Université. Beide CFL-Anlagen verfügen über ausreichend lange Bahnsteige für diese Art von Zügen und haben jeweils einen großen P+R-Platz (+ 1.500 Plätze), auf dem die Autos der Fahrgäste, die von sportlichen Höchstleistungen oder dem Eiffelturm angezogen werden, abgestellt werden können.

Dennoch wird es in diesen zwei Wochen nur einen Hin- und Rückflug pro Tag geben. Aufgrund der geänderten Streckenführung wird die Fahrt von Rodange nach Paris etwas weniger als 3 Stunden dauern (45 Minuten mehr Fahrzeit als üblich).

Auch nach Südfrankreich

Da eine gute Nachricht nie allein kommt, haben die beiden Bahngesellschaften auch einen Weg gefunden, um Reisen von Rodange nach Montpellier zu ermöglichen. Dieser Zug in Richtung des sonnigen Mittelmeers wird über Belval-Université fahren, aber auch die Bahnhöfe von Metz, Straßburg, Dijon, Lyon, Valence und Nîmes anfahren, bevor er in Okzitanien ankommt.

Da die Spiele und die schönen Tage schnell näher rücken, wird die CFL ab diesem 13. März mit dem Verkauf von Plätzen in diesen Zügen beginnen.

Für den Rest der gestrichenen TGV-Pendelzüge gibt es immer noch die Möglichkeit, sich an die Abfahrten vom Bahnhof Metz aus zu halten. Busse werden von Luxemburg-Stadt aus pendeln, um interessierten Reisenden den Umstieg zu erleichtern. Dies gilt für den Zeitraum vom 13. Juli bis zum 12. August.

Schätzen Sie Ihre Fahrzeit in Luxemburg über unsere Rubrik VERKEHR ab