Alle Ampeln stehen auf Grün! ” Wenn der Direktor von Luxtram am Vorabend seiner Abreise diesen Kommentar abgeben möchte, dann deshalb, weil es eine Zeit lang so aussah, als obein roter Punkt zwischen der öffentlichen Gesellschaft, die mit der Umsetzung der Straßenbahn beauftragt ist, den Plänen des Mobilitätsministeriums und den Wünschen der Stadt Luxemburg entstünde. ” Nein, ich möchte nichts von dem umstoßen, was bereits geplant war “, sagte Lydie Polfer, die Bürgermeisterin der Hauptstadt.

Es ist also alles in Ordnung, und die Straßenbahn kann ihren Alltag wieder aufnehmen. Oder besser gesagt, seine wilde Fahrt, die vor sieben Jahren begann und heute täglich 110.000 Fahrgäste auf der 16 km langen Linie 1 hin- und herfahren lässt. Eine Linie, die ab Juli um 3,7 km (zwischen dem Lycée Bouneweg und dem Stade de Luxembourg) und ab Anfang 2025 um weitere 3,9 km (zwischen Kirchberg und dem Flughafen Findel) verlängert wird.

Auch um die Verbindungen nach Hollerich oder die neuen Viertel auf dem Kirchberg-Plateau muss man sich keine Sorgen machen. Für diese beiden Ziele wurde der Haushalt verabschiedet. Und was das “Geschäftsviertel” betrifft, so sollen die Arbeiten entlang des Boulevard Adenauer im 1. Quartal 2025 beginnen. Auf der Hollerich-Seite wird man abwarten, bis die ersten Gebäude des Nei Hollerich getauften Gebäudekomplexes aus dem Boden gestampft sind.

Wie geht es weiter? ” Wir behalten die gleichen Achsen bei, nämlich die des Nationalen Mobilitätsplans “, beruhigte auch die Ministerin für Mobilität bei einem Pressebriefing. Von den beschlossenen Projekten werde man nicht einen Zentimeter abweichen. Und das, obwohl Luxtram einen neuen Direktor bekommt, obwohl die Regierung ihre “Farben” geändert hat, obwohl die Stadt gerade ihre eigene Verkehrsstrategie aufgestellt hat…

Zwangsläufig über die Route d’Arlon

Das bedeutet also, dass die Straßenbahn auf ihrem Weg zum CHL (Centre hospitalier de Luxembourg) sehr wohl über die Route d’Arlon fahren wird, bevor sie in Richtung des Arquebusiers-Viertels abbiegt. Ich habe nicht gesagt, dass wir etwas anderes machen müssen“, erklärte Lydie Polfer nach der Polemik. Nur dieses Mal verläuft die Trasse über Grundstücke, die sich in Privatbesitz befinden, und wir wissen aus Erfahrung, dass es schwieriger sein wird, darüber zu verhandeln, als wenn die Schienen auf Straßen oder Wegen in öffentlichem Besitz verlegt werden…”.

Abhängig von den Verhandlungen ist also ein unterirdischer Straßenbahnverkehr für die Züge, die vom Place de l’Étoile zum Wunnquartier (ehemaliges Josy-Barthel-Stadion) und darüber hinaus fahren, nicht auszuschließen. Auch wenn dies nur eine von mehreren Hypothesen ist…

Auch die Nord-Süd-Achse von Cloche d’Or bis zum Place de l’Étoile ist weiterhin ein Thema. Ihre Fertigstellung vor 2035 ” ist sogar eine Priorität für uns “, hupte Ministerin Yuriko Backes. Das zeigt, wie ungeduldig sie auf den Start der neuen Linie wartet, die Cessange, Gasperich, Hollerich und Belair bedient.

Diese Linie wurde entwickelt, um diese anderen Stadtteile der Hauptstadt zu bedienen und somit die Züge der Linie 1 zu entlasten, indem andere Routen für andere Fahrgäste angeboten werden”, sagt André von der Marck, der für den Start des Projekts verantwortlich war, dessen Rückgrat die Route d’Esch bilden wird.

Ein zweites technisches Zentrum

Wenn all dies in der Hauptstadt bis zum Jahr 2035 fertiggestellt ist, werden voraussichtlich fast 200.000 Menschen pro Tag von der Straßenbahn profitieren. Eine Herausforderung, die es erforderlich macht, die Luxtram mit neuen Zügen auszustatten, um so viele Menschen zu befördern. Auch hier liegt das Bestellformular bereit.

Die aktuelle Straßenbahn ist 45 Meter lang, die nächste wird 53 Meter lang sein. Aber keine Panik, die vorhandenen Bahnsteige sind bereits so dimensioniert, dass sie die Züge aufnehmen können.” Das bedeutet aber auch, dass größere Garagen und Wartungswerkstätten benötigt werden.

Auch in diesem Punkt laufen die Planungen auf Hochtouren: Es wird ein zweites Abstellzentrum in Betracht gezogen, sicherlich auf der Seite von Cloche d’or. ” Dies wäre der ideale Standort, im Süden der Stadt und direkt an der Verbindung zum anderen großen Projekt der kommenden Jahre: der Schnellstraßenbahn nach Belval “, erklärt man bei der Luxtram. Die künftige Anlage würde etwa 40 Züge aufnehmen, zusätzlich zu den 30, die derzeit vom derzeitigen Depot in Kirchberg aus auf das Netz geschickt werden.

 

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