Als Yuriko Backes das Steuer des Mobilitätsministeriums übernahm, erbte sie auch die Akten, die ihr Vorgänger im Kofferraum zurückgelassen hatte. Einige davon sind voller Tatendrang (z. B. die Straßenbahn), andere sind fast zum Stillstand gekommen. Zu letzteren gehört auch der künftige Text, der den Betrieb von Taxis und Mietwagen mit Fahrer (VLC) in Luxemburg regeln soll. Seit 2017 wird darüber gesprochen, aber eigentlich geht nichts voran.

Mehr als 100 Tage, nachdem sie ihr neues Amt angetreten hat, ist die Ministerin nun doch bereit, erneut in dieser Sache zu arbeiten. Und das erste, was in Vorbereitung ist, ist der Start einer staatlichen Buchungsplattform. Versprochen werden “eingehende Konsultationen”, wobei der Weg nicht leicht zu beschreiten ist: die Interessen “sowohl der Fachleute als auch der Nutzer” miteinander in Einklang zu bringen.

Sicherlich hat Uber noch keine Räder im Großherzogtum in Bewegung gesetzt. Ebenso wenig wie seine Kollegen, die den etablierten Berufen, die für das Recht, mit ihrem Fahrverhalten zu handeln, teuer bezahlt haben, einen schweren Schlag versetzen könnten. Es ist nicht das Ziel der neuen Mehrheit, dass sich die Billigkonkurrenz vervielfacht, die manchmal unlauter ist (und das Arbeitsrecht des Landes untergräbt).

Ein bereits begrenzter Weg

Die CSV und die DP wollen VLC und Plattformen wie Uber nicht verbieten. Die Ministerin betonte jedoch, dass sie nur unter der Bedingung zugelassen werden, dass die Fahrer eine Lizenz haben und sozialversichert sind und einen Schutz genießen.
Schutz nach dem Arbeitsrecht haben”. Ein geordneter Liberalismus also.

Die in Luxemburg geltenden Texte gehen übrigens bereits in diese Richtung: Hier gilt: “Nur Betreiber (natürliche Personen
oder juristische Personen) eine Lizenz für den Betrieb von Taxis besitzen können. Diese Bestimmung ist auch für SUVs vorgesehen. Somit ist es ausgeschlossen, dass ein Fahrer einzeln einer Plattform zur Vermittlung von Fahrten beitreten kann; nur sein
Betreiber, der dies tun kann. Folglich müssen das Gehalt des Fahrers und die Einhaltung der Bestimmungen des Tarifvertrags für das Gewerbe von seinem Betreiber garantiert werden.

Eines der Ziele der nationalen Plattform wäre es, die Tarife zu harmonisieren (und zwar nach unten). Es stimmt, dass einige Kunden, ob Luxemburger oder Ausländer, es immer noch nicht verkraften können, dass sie manchmal mehr als 50 Euro für 10 km bezahlen müssen, die sie auf einer Rückbank zurückgelegt haben…

Der Preis für eine Reise wäre bei einer staatlichen Plattform niedriger, da der Anteil, den der Betreiber auf jede Betreuung erhebt, viel geringer ist als bei einem Unternehmen. Es gibt also weniger Kosten, die weitergegeben werden müssen, was den Preisanstieg verlangsamen dürfte.

Da die Straßenbahn Anfang 2025 in Findel ankommen soll, wissen die Taxis in der Hauptstadt (die meisten), dass sie schon jetzt gegen die Züge kämpfen müssen, die kostenlos in die Hauptstadt fahren werden. Man kann sich also gleich weitere harte Schläge oder Tiefschläge in der Branche ersparen…

Die Diskussionen werden sich aber auch um die Frage drehen, ob es notwendig ist, geografische Gebiete mit einem Numerus Closus für die erteilten Lizenzen beizubehalten oder nicht.

Verfolgen Sie den Zustand der Straßen in Luxemburg live über unsere Registerkarte VERKEHR