Die Straßenbahn in Straburg war bereits von ihm. Die von Nizza auch. Und als ob ihm diese “zwei Kinder” nicht schon genug wären, beschloss André von der Marck, das Projekt zur Entwicklung eines neuen Straßenbahnnetzes im Großherzogtum in Angriff zu nehmen. Das war 2014 und zehn Jahre später steht der Schattentechniker und Generaldirektor der effizienten Luxtram nun vor einem neuen Weg. Nächster Halt: Ruhestand!

Und schon haben die beiden Anteilseigner von Luxtram, die Stadt Luxemburg und der Staat, entschieden, wer die Entwicklung des bereits 16 km langen Netzes mit 100.000 täglichen Fahrgästen vorantreiben soll. Helge Dorstewitz wurde in das Cockpit des Unternehmens befördert und wird in den kommenden Monaten nicht nur die Verbindung Lycée Bouneweg-Stade de Luxembourg (Eröffnung am 7. Juli), sondern auch die Verbindung Kirchberg-Findel (bis Anfang 2025) sicherstellen.

Seit fünf Jahren hatte Helge Dorstewitz die Funktion des Direktors Neue Linien inne. Im kommenden Sommer wird also eine Führungskraft mit umfassenden Kenntnissen der Materie ihr Amt antreten. Genau an dem Tag, an dem die Straßenbahn die Cloche d’or überholen und alle acht Minuten ins Stadtzentrum fahren wird.

Er ist nun dafür verantwortlich, die Baustellen zu leiten, die zur Inbetriebnahme der zukünftigen Züge in der Hauptstadt und auf der Schnellstrecke Luxemburg-Belval führen werden. Dies sind zwei große und komplexe Schritte bei der Einführung des kostenlosen öffentlichen Nahverkehrsnetzes des Landes.

Derzeit gibt es 24 Stationen mit 33 Zügen.

Finden Sie unsere News auf Instagram