logo site
icon recherche
INFO FLASH
Doppelte Senkung der Kraftstoffpreise in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Wohnen in LB, arbeiten in D aus Steuersicht  

Profilbild von
Christian Schlosser
1 Messages

Offline

1 Woche  ago  

Hallo Leser,

ich werde mit meiner Familie (Frau, 2 Kinder) nach Luxemburg umziehen (= Hauptwohnsitz zur Miete), aktueller Wohn- und Arbeitsort ist in Deutschland. Meine Frau wird in Luxemburg bei einer EU-Institution arbeiten und ist nicht (!) steuerpflichtig und auch nicht verpflichtet, ihre Angaben für steuerliche Zwecke bei Behörden zu melden. Ich werde in Saarbrücken bei einem dt. Arbeitgeber arbeiten.

Wir sind aktuell in D Steuerklasse III, meine Frau  V (0 EUR zu verst. Einkommen), Zusammenveranlagung.

Meine Fragen:

  1. Wenn ich in Luxemburg wohne, aber in Saarbrücken arbeite ..

1a) Muss ich irgendwelche Sozialabgaben nach Luxemburg überführen?

1b) Muss ich irgendwelche Steuern in Luxemburg zahlen?

1c) Vermeide ich in dem Szenario automatisch eine unterjährige Doppelbesteuerung oder muss ich irgendetwas beachten?

1d) Wäre ich "per default" nur beschränkt Steuerpflichtig in Deutschland, d.h. würde ich "per default" in Steuerklasse I rutschen?

1e) Unter welchen Voraussetzungen könnte ich einen Antrag stellen auf "unbeschränkte Steuerpflicht" in Deutschland und die Steuerklasse III behalten?

2. Angenommen, meine Familie hätte ihren Hauptwohnsitz in Luxemburg, ich würde mir aber eine Wohnung in Saarbrücken mieten

2a. Könnte ich dann ohne Antrag auf "unbeschränkte Steuerpflicht" die Steuerklasse III behalten?

2b. Müsste ich irgendetwas bei den Steuerbehörden in Luxemburg melden?

2c. Hätte das noch irgendwelche anderen steuerlichen Implikationen (auf dt. oder luxemburger Seite), die ich beachten müsste?

Herzlichen Dank!!!


Profilbild von
SippingTea
8 Messages

Offline

1 Tag  ago  

Sozialbeiträge und Steuern werden im Land bezahlst, wo du arbeitest. Ich kenn mich mit dem deutschen Recht nicht so aus aber ich wüsste nicht, was dir eine zusätzliche Wohnung in Deutschland bringen würde, da du sowieso deine Steuern dort bezahlst. Du müsstest ohne Adresse auch keine GEZ bezahlent

Deinen neuen Wohnsitz musst du bei der deutschen Krankenkasse mitteilen. Du kriegst dann ein Formular von deiner Krankenkasse, welche du bei der CNS einreichen sollst, um auch in Luxemburg problemlos zum Arzt zu gehen. Das Formular S1 in Luxemburg, ich weiß aber nicht wie es im deutschen System heißt. Informiere dich am besten bei deiner Krankenkasse, was du als Grenzgänger machen sollst.