logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Mit dem Zug von Trier nach Pfafenthal  

Anonymous
Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

wo geht die "Weststrecke" denn lang, wo wären die Haltestellen?


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@oernie: Unter anderem Ehrang, TR-West, Euren, Zewen.

Guck mal bei Wikipedia, da ist eine tolle Grafik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trierer_Weststrecke[/URL]

Wie dem auch sei: Dauert auf jeden Fall noch ein paar Jährchen.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

2018 um genau zu sein, soll die Weststrecke wieder für den Personenverkehr in Betrieb gehen....


Profilbild von
zielgerade
31 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich finde, dass man sich für die Zwischenzeit etwas überlegen sollte. Die neuen Bürotürme sind wohl eher fertig als diese Verbindung. Und die Kapazität der beliebten Busse lässt sich nicht beliebig erhöhen, mittlerweile ist man ja bei zwei Linien (118 und 116) bei Doppeldeckern angelangt.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

in den Bürotürmen arbeiten wohl eher keine Grenzgänger. Da kommt doch die Nationalbibliothek hin, bzw EU- Institutionen WIMRE.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Nein, das ist BGL, die Nationalbibliothek ist erst im Bau und die EU aus dem Jean Monnet zieht nach Gasperich in ungefähr 6 Monaten


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

2,5 Jahre später: Neues zum Thema Weststrecke:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trierland/aktuell/Heute-in-der-Zeitung-fuer-Trier-Land-Gebremste-Fahrt-von-Trier-nach-Luxemburg;art8128,4714718[/URL]

Zusammengefasst sind also alle "optimistisch", dass der Personenverkehr auf der Strecke im Dezember 2020 beginnen kann, obwohl noch nicht mal das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist....


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

ich wette dass der Moselaufstieg noch vor der Weststrecke in Betrieb geht...


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Da halte ich dagegen;-)

Wann wäre eigentlich später als nie?

Übrigens fährt die RB 83 zunächst (vermutlich bis Ende 2021) nur bis Luxemburg Hbf. Erst wenn der dortige Ausbau abgeschlossen ist, geht es weiter bis Dommeldange. Aber mit Bahnthemen hat man es beim Volksfreund traditionell nicht so:

Hier nochmal der Bericht des DABs (Dümmster Anzunehmender Bahnfahrer):

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-Es-faehrt-ein-Zug-durchs-Nirgendwo-Von-Trier-nach-Bitburg-mit-der-Bahn-zu-Fuss-und-per-Anhalter;art752,4566222


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Was für ein dummer Artikel, und sowas nennt sich dann Journalist! Eher wohl ein Ferienpraktikant....


Profilbild von
RodneyGesse
1 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die Weststrecke wird frühestens 2010 in Betrieb gehen und die RGTR Busse nach Trier werden passend dazu ihre Linienführung in Trier ändern.


Profilbild von
Grevemacher
2 Messages

Offline

3 Tagen  ago  

Da Ende des Jahres die Strecke fertig sein soll, gibt es schon Infos zu den Fahrpläne?


Profilbild von