Das Projekt ist ehrgeizig und die Mittel, die für seine Verwirklichung bereitgestellt werden müssen, sind beachtlich. Für 3 Milliarden Euro will François Bausch, Minister für Mobilität und öffentliche Arbeit die Hauptstadt mit dem Süden des Landes verbinden. Und das bis 2035. Doch wie soll das geschehen? Indem die A4 (bis dato A3) komplett umgestaltet und zu einem multimodalen Korridor gemacht wird, in dem Autos, Straßenbahnen und Fahrräder auf Schnellstraßen verkehren können.

Mit diesem Großprojekt wird es möglich sein, 2028 die Cloche d’Or mit Leudelange zu verbinden, 2030 mit Foetz, 2032 bis zur Metzeschmelz und Esch-sur-Alzette und 2035 bis nach Belval auszubauen.

Die A4 wird komplett umgebaut

Der von François Bausch vorgestellte “multimodale Korridor” soll die von “chronischer Überlastung” geplagte A4 entlasten, erklärt der derzeitige Minister. Die Verbreiterung der A4 wird es somit ermöglichen, diese um eine Straßenbahnlinie und einen Fahrradweg zu ergänzen. Dies passiert durch die Schaffung einer Schnellstraßenbahn und dem Bau eines Fahrrad-Expressweges entlang der A4.

So werden “der neue Korridor und die Schnellstraßenbahn es den betroffenen Gemeinden ermöglichen, die gesamte Mobilität innerhalb ihrer Gebiete neu zu organisieren”, fügt er hinzu. Um dies zu erreichen, hofft der Minister, dass die nächste Regierung an der Optimierung der Autobahnen, einer dritten Spur für Fahrgemeinschaften und Busse auf der A4 sowie an der Anpassung der Autobahnkreuze arbeiten wird.

Schneller Radweg und schnelle Straßenbahn

François Bausch will mit diesem Projekt die angrenzenden Ortschaften in den Planungsprozess einbeziehen, insbesondere durch den Bau eines Radschnellwegs und von Radrouten, die die Ortschaften mit diesem Weg verbinden.

Für die Schnellstraßenbahn, die die Hauptstadt mit dem Süden des Landes verbindet, umfasst das Projekt 17,5 km Strecke, davon 10 km zwischen den Haltestellen Leudelange und Foetz, mit einer Geschwindigkeit von mehr als 70 km/h. Es werden 13 neue Straßenbahnhaltestellen, 5 neue Verkehrsknotenpunkte und ein neuer Wildübergang geschaffen.

Es bleibt abzuwarten, ob der derzeitige Minister für Mobilität, der sich gegen eine weitere Amtszeit entschieden hat, nach den nächsten Parlamentswahlen dieses gigantische Projekt verwirklicht sehen wird. Die neue Regierung “kann alles und das Gegenteil von allem beschließen, da sie weiß, dass es eine große Investition ist, aber ich glaube, dass es sich lohnt”, meint François Bausch.

 

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