Im Juli wurden fast 1.000 Elektrofahrzeuge verkauft (906 genau), das ist fast doppelt so viel wie die Gesamtzahl, die im Juli 2022 verzeichnet wurde. Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass der Markt für E-Fahrzeuge in Luxemburg an Fahrt gewinnt. Die Verkäufe werden übrigens eher von Unternehmen als von Privatpersonen angekurbelt, die eher zurückhaltend auf diese Modelle umsteigen.

Gleichzeitig ist klar, dass die Käufer zunehmend die Finger von Dieselfahrzeugen lassen. Die Autohäuser im Großherzogtum sehen, wie diese Marktnische nach und nach wegbricht, und so wurde die ehemalige “Königsmotorisierung” in diesem Sommer auf den vierten Platz der Käuferwahlen verdrängt…

Wenn man jedoch die neuen Zulassungszahlen im Land studiert, ist die erste Feststellung die gute Erholung der Verkaufszahlen. So wurden in sechs Monaten 26.494 neue Fahrzeuge in Verkehr gebracht. Und dieses Mal sind es tatsächlich die Haushalte, die den Aufschwung tragen und die Covid- und Post-Covid-Jahre wieder gutmachen, die entweder von Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Modells in einer Werkstatt oder von entmutigenden Lieferzeiten geprägt waren.

Was sich jedoch nicht ändert, ist der "german touch" bei den Bestellungen. So hält Volkswagen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 weiterhin die Pole Position bei den Verkaufszahlen. Zur Orientierung: 1 von 10 Neuwagen, die im Großherzogtum verkauft werden, tragen das VW-Zeichen in einem Land, in dem mehr als dreißig Marken vertreten sind.

Das Podium Mitte 2023 wird von BMW und Mercedes-Benz komplettiert. Und auch der vierte Platz wird von einem deutschen Hersteller besetzt, nämlich Audi. Das ist das gleiche Quartett wie im Jahr 2022 und in den Jahren zuvor. Peugeot bleibt somit der erste "nicht-deutsche" Wettbewerber, der versucht, die "fantastischen Vier" in den Schatten zu stellen.

 

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