Ganz klar: Es ist besser, unter 🇱🇺Luxembourgeois als unter 🇧🇬Bulgare geboren zu werden. Oder 🇬🇷Grec, 🇱🇻Letton, 🇱🇻Slovaque… Jedenfalls, wenn man sich an die europäische Rangliste des BIP pro Kopf hält, die Eurostat gerade enthüllt hat. Wenn also 100 der durchschnittliche Kaufkraftstandard (KKS) in Europa ist, wäre er im Großherzogtum mehr als doppelt so hoch… 240. Der Spitzenwert in der Union.

Somit würden die Luxemburger Staatsangehörigen über das höchste Niveau verfügen, das es in Europa gibt. Die Iren sind ihnen dicht auf den Fersen, gefolgt von den Niederländern, Dänen und Österreichern. Die Belgier stehen in der EU nur auf Platz 🇧🇪7, die Deutschen auf Platz 🇩🇪8 und die Franzosen auf Platz 🇫🇷11.

Die x-te Rangliste würde also das Bild von einem reichen Luxemburg und einer Bevölkerung, die in hohem Maße von der wirtschaftlichen Aktivität profitiert (wie der XXL-Wert des Mindestlohns bereits beweist), noch weiter verzerren. Nur dass das hier notierte Kriterium zu Diskussionen Anlass gibt.

Besser in Cork als in Strassen?

Eurostat misst in seinen Berechnungen das Gesamt-BIP des Landes und teilt diesen Reichtum durch die Anzahl der Einwohner (660.000). Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass ein Teil dieses Bruttoinlandsprodukts den Grenzgängern (227.000), ausländischen Einwohnern und Auswanderern (in der Größenordnung von 130.000 Personen) zuzuschreiben ist, die im Großherzogtum arbeiten. Dies verzerrt die Daten erheblich.

Zwar ist der Lebensstandard der Luxemburger Bürger nach wie vor hoch. Aber es gibt bereits zahlreiche Hinweise darauf, dass sich das Armutsrisiko in der Gesellschaft immer weiter ausbreitet. Fast 17% der Bevölkerung sind von Armut bedroht oder haben ein zu niedriges Einkommen… Im Schatten der goldenen Statue der Gëlle Fra ist also nicht alles so glänzend.

Dasselbe statistische Amt stellte kürzlich fest, dass das Großherzogtum seine Spitzenposition unter den Regionen mit der höchsten Kaufkraft seiner Einwohner verloren hat. Es wurde von Südirland abgelöst. Das Leben wird also auf der Seite von Cork besser sein als auf der von Strassen...

Um auf die Version des Kaufkraftstandards 2023 zurückzukommen, die diese Woche veröffentlicht wurde, muss man auch festhalten, dass Luxemburg zwar auf der höchsten Stufe steht. Sein Abstand zum europäischen Durchschnitt wird von Jahr zu Jahr geringer. Heute ist der KKS zwar 2,4 Mal höher als der Durchschnitt, aber 2022 war er noch 2,5 Mal höher und 2021 2,7 Mal höher...


Finden Sie unsere News auf Instagram