Es kann nie schnell genug gehen… Aber in Sachen Rückerstattung hat die Nationale Gesundheitskasse (CNS) in den letzten Jahren offensichtlich einen Gang höher geschaltet. Und insbesondere seit 2016 und der Inbetriebnahme des maschinellen Lesens der eingehenden Rechnungen. So wurden beispielsweise im Jahr 2022 nicht weniger als 3,4 Millionen Erstattungsanträge (von 5,2 Millionen eingegangenen!) elektronisch und vor allem schnell bearbeitet.

Auf diese Weise verbessert die CNS nach und nach ihre Bearbeitungszeiten, indem sie die manuelle Erfassung der Rechnungen abschafft. Die Ministerin für soziale Sicherheit, Martine Deprez, hat gerade die offizielle “Zeitmessung” bekannt gegeben. Heute dauert es 46 Tage, bis ein Erstattungsantrag, der von einem der 940.000 Versicherten gestellt wird, bearbeitet wird. Dies gilt auch für die rund 340.000 nicht-luxemburgischen Versicherten.

Eineinhalb Monate im Jahr 2024 gegenüber… zwei Monaten vor noch vier Jahren. Nach den Berechnungen der Krankenkasse dauerte es im Jahr 2020 noch 72 Tage, bis die Krankenkasse dem Versicherten, der den Anteil der öffentlichen Kostenübernahme beanspruchte, seinen Anteil auszahlte.

Versicherte in Eile

So schmilzt die Frist von Jahr zu Jahr wie Schnee in der Sonne: 61 Tage im Jahr 2021, 51 Tage im Jahr 2022, 50 Tage im Jahr 2023… Das sind also 36% Zeitersparnis in nur vier Jahren. Und das, obwohl die Zahl der Mitglieder in diesem Zeitraum stetig gestiegen ist (ca. +5%).

In Bezug auf das Tempo bestätigte die Ministerin auch, dass eine Rechnung bis zu zwei Jahre nach ihrer Ausstellung “erstattungsfähig” sein kann. Dies ist eine nützliche Frist für Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Pflegeunterlagen zu verwalten, aber in der Praxis betrifft dies nur wenige Dokumente, die an die CNS geschickt werden.

Die Verwaltung stellt fest, dass fast 86% der in den letzten vier Jahren eingegangenen Anträge weniger als ein Quartal alt waren. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Versicherten es sehr eilig haben, ihr Geld zu erhalten… Ein Durchschnittswert, der auf 17 Millionen gescannten Rechnungen beruht, entschuldigen Sie bitte.

Um die Versicherten schneller zu empfangen, hat die CNS beschlossen, ein Terminvereinbarungssystem einzuführen, damit jeder, der eine ihrer Agenturen aufsuchen möchte, einen Termin erhält. Diese Maßnahme wird ab dem 2. Mai 2024 in Kraft treten.

Finden Sie unsere News auf Instagram