Dass Soda viel Zucker enthalten, ist keine neue Information. Eine Dose Coca Cola oder Pepsi? Das entspricht 7 Stück Würfelzucker. 25 cl Monster oder Tropico? Fast 8 Stück… Und die Konzentration gilt übrigens nicht nur für sprudelnde Getränke. Wenn Sie einen Nestea-Eistee trinken, haben Sie in wenigen Schlucken fast 9 Würfelzucker geschluckt. Die meisten von uns tun so, als wüssten sie nicht, dass all der Zucker, den wir zu uns nehmen, letztendlich negative Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit der Verbraucher hat.

In den letzten 15 Jahren haben viele Staaten, Provinzen und Städte beschlossen, diesem “langsamen und köstlichen Gift“, das Zucker ist, den Kampf anzusagen. Ihre Waffe: Eine 🥤Soda-Steuer, die übrigens Frankreich im Jahr 🇫🇷2012, Belgien im Jahr 🇧🇪2015 aber 🇱🇺noch nich von Luxemburg eingeführt hat. Aber die Dinge könnten sich ändern.

Das ist jedenfalls der Wunsch der ASBL Patiente Vertriedung, die sich nun in den Kampf eingeschaltet hat. Der Verein fordert die Minister des Großherzogtums auf, darüber nachzudenken, ob die gleiche Besteuerung auch für die im Land erhältlichen Softdrinks mit hohem Zuckergehalt eingeführt werden soll. Und das sind bestimmt viele Liter…

3 Quadrate weniger/Woche

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, verweist die Patientenvereinigung auf einige der beunruhigenden Feststellungen, die das Gesundheitsobservatorium in Luxemburg hervorgehoben hat. Angefangen mit dem besorgniserregenden Anstieg der Fälle von Fettleibigkeit bei Minderjährigen. Unter den Kindern und Jugendlichen sind 22% der Jungen und 16% der Mädchen übergewichtig… Und wenn das nicht alles wäre: Einer von drei Jugendlichen leidet auch an unbehandelter Karies.

Bei den Erwachsenen sieht es nicht viel besser aus: Sie sind ebenfalls übergewichtig und leiden unter Diabetes, Bluthochdruck, Herzproblemen und anderen Krankheiten. In jedem Fall ist ein schädlicher Faktor klar erkennbar: zu viel Zucker in der Nahrung oder in Getränken.

Die Patiente Vertriedung drängt daher auf die Einführung dieser Steuer, die ihrer Meinung nach anderswo bereits positive Auswirkungen gehabt hat. Klar: Indem man die Preise der Zielgetränke anhebt, sinkt ihre Attraktivität. In Großbritannien wurde 2019, ein Jahr nach der Einführung der Soda-Steuer, geschätzt, dass ein Haushalt seinen Konsum um das Äquivalent von 30 Gramm Zucker pro Woche reduziert hatte. Das entspricht einem Zehntel, d. h. 3 Quadrate weniger in 7 Tagen.

Ein winziger Rückgang? Ja, aber allein durch diesen Rückgang wurden 5.200 neue Fälle von Fettleibigkeit in der britischen Bevölkerung verhindert, analysierten die Forscher. Der Einsatz (ein paar Cent mehr pro Liter) hat sich also gelohnt.

Abgelehnte Idee

In Luxemburg war dieser Weg bereits 2017 dem ehemaligen Premierminister vorgeschlagen worden. Xavier Bettel, um ihn zu zitieren, war damals der Ansicht, dass “eine isolierte Steuer keine befriedigende Antwort auf die zahlreichen Herausforderungen im Gesundheitsbereich bietet”. Er vertraute lieber auf die Weisheit der Hersteller, den Zuckergehalt in ihren Flaschen selbst zu reduzieren, und auf die Intelligenz der Trinker, sich auf die Etikettierung der Produkte zu beziehen.

Sieben Jahre später meldete sich der gemeinnützige Verein erneut zu Wort. Sie weist darauf hin, dass die durch diese Steuer erwirtschafteten Beträge dem Gesundheitsministerium dazu dienen könnten, mehr Präventionsmaßnahmen zu initiieren (insbesondere zur Bedeutung einer gesunden Ernährung). Und Patiente Vertriedung betonte, dass ihrer Meinung nach “eine Zuckersteuer auf kohlensäurehaltige Getränke in Luxemburg ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung sein kann”.

Und Sie, sind Sie bereit, Ihre Getränke zu wechseln oder lieber zu zahlen?

Finden Sie unsere News auf Instagram