Seit 2020 gibt es in Luxemburg ein Solarkataster. Anders gesagt: die Kartografie der Gebäude, die aufgrund ihrer Ausrichtung für eine effiziente Solaranlage in Frage kommen. Häuser, Gebäude, Lagerhallen, Unternehmen, Hangars: Insgesamt 224.124 Standorte werden auf diese Weise für ihr Photovoltaikpotenzial identifiziert.

Das Instrument, das sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zur Verfügung steht, hat sich bereits bewährt und es dem Land ermöglicht, im Jahr 2023 fast 405 Megawatt allein durch UV-Strahlung zu erzeugen. Diese Zahl wird noch erheblich steigen müssen, wenn das Land seine Ziele für die Erzeugung erneuerbarer Energien erreichen will. “Bis 2035 müssen 100 MW an Kapazität installiert werden”, erklärte der Wirtschaftsminister.

Und Lex Dellex kann optimistisch sein, dass es noch viele Möglichkeiten für neue Solarpaneele gibt. Ganz abgesehen von den Dächern von Privatpersonen oder Unternehmen wurden vor einigen Monaten auch die Ränder von Autobahnen und Eisenbahnlinien sowie Installationen überlandwirtschaftlichen Flächen ins Gespräch gebracht, aber auch die Überdachung von Parkplätzen sollte in Betracht gezogen werden.

Der Staat trägt seinen Teil bei

Denn dort gibt es Fläche, die “überschwemmt” werden kann, um “Schattenspender” zu installieren, die Strom erzeugen können. Wie viel? 360 Hektar Asphalt, von denen 200 He ktar für Solarenergie “nutzbar” wären (nach dem Beispiel von GoodYear), schätzt der Wirtschaftsminister.

Wenn diese Fläche bedeckt würde, würde Luxemburg von zusätzlichen 50 MW Solarenergie profitieren. Ein Überschuss, der nicht zu vernachlässigen ist.

Lex Delles betont, dass die Regierung alle Hebel in Bewegung setzen wird, um die photovoltaische Produktion und ihren Anteil am Energiemix des Landes deutlich zu erhöhen, was ein Zeichen für die Entschlossenheit der neuen Mehrheit ist. Es ist also mit mehr Anreizen zu rechnen.

Im Koalitionsvertrag stellten CSV und DP außerdem fest, dass sie mehr Solarmodule auf öffentlichen Gebäuden installieren wollen. Die beiden Parteien planen, bis 2028 ” einen Standard für Photovoltaikanlagen in neuen Gebäuden einzuführen “, und dem Staat könnte angeboten werden, Anlagen auf den Dächern von Wohnhäusern zu betreiben, die ihm zur Verfügung gestellt werden. ” Sobald sich die Anlage amortisiert hat, wird sie dem/den Eigentümer(n) des Gebäudes angeboten “, so die Überlegung


Finden Sie unsere News auf Instagram