Die Abgeordneten Déi Gréng Josée Lorsché, Marc Hansen und Charles Margue wollten genaue Zahlen und Antworten zur Organisation der Krankenhäuser und insbesondere der Entbindungsstationen.

In ihrer parlamentarischen Antwort ging Gesundheitsministerin Paulette Lenert detailliert auf die Anzahl der Geburten in Luxemburg zwischen 2010 und 2021 ein. Sie gab auch einige ungewöhnliche Informationen weiter, wie die Wochentage oder die Tageszeiten, an denen die meisten Babys geboren wurden.

📈 Die Zahl der Entbindungen nimmt zu

Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl der Entbindungen im Großherzogtum stark angestiegen, von 6.431 im Jahr 2010 auf 7 620 im Jahr 2021 (letztes Referenzjahr). Achtung: In diesen Zahlen sind die Entbindungen außerhalb der Entbindungsstationen nicht enthalten (13 im Jahr 2021, also insgesamt 7.633).

Man spricht hier von Entbindungen und nicht von Geburten, d. h. die für 2021 angegebene Zahl bedeutet nicht, dass 7.620 Babys geboren wurden, sondern dass 7.620 Entbindungen stattgefunden haben: Eine Entbindung kann zu mehreren Geburten führen (Zwillinge, Drillinge…).

📅 Weniger Entbindungen am Wochenende

In den letzten zehn Jahren wurden in den Entbindungskliniken in Luxemburg die meisten Geburten von Dienstag bis Freitag durchgeführt.

Dies war 2010 der Fall, als dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags 4.218 von insgesamt 6.440 Entbindungen gezählt wurden. Dies ist auch 2021 noch der Fall mit 4.895 von 7.633 Entbindungen, die von Dienstag bis Freitag durchgeführt werden.

Um dies zu erklären, handelt es sich wahrscheinlich in erster Linie um ein Merkmal der Personalorganisation in Entbindungsstationen. Die Praktiker ziehen es - wenn möglich - vor, die Geburten unter der Woche einzuleiten, anstatt am Montag oder am Wochenende.

Babys werden mehr am Morgen geboren

Dies ist eine weitere ungewöhnliche Angabe, die Paulette Lenert übermittelt hat: Im Jahr 2021 fand fast ein Drittel aller Geburten im Land zwischen 8 Uhr morgens und 14 Uhr nachmittags statt: 2 430 von 7.746 (diesmal geht es um Geburten und nicht um Entbindungen).

Die zweithäufigste Tageszeit für Geburten ist zwischen Mitternacht und 5.59 Uhr und die dritthäufigste ist die Zeit zwischen 14.00 und 17.59 Uhr.