Das eigene Haus zu bauen, einzurichten und zu bewohnen, oder zumindest stolzer Besitzer einer Eigentumswohnung zu sein – das ist der ganz grosse Traum vieler Menschen. Die Frage, die sich wohl jeder Mieter irgendwann stellt: Warum soll man eigentlich das Haus des Vermieters abezahlen, anstatt sein eigenes?
Aber wann rechnet sich der Erwerb einer Immobilie?

Einzubeziehen in diese überlegung ist die momentane Mietsituation, also die Höhe der monatlichen Miete, die Grösse des Hauses oder der Wohnung und die wahrscheinliche Mietsteigerung.
Auf der anderen Seite steht der Abtrag für ein eigenes Objekt. Allerdings: Während die Miete praktisch verloren ist, ist jede Tilgungsrate effektiv ein angespartes Vermögen.

Weil die Preise für Grundstücke und Immobilien ungebremst ansteigen, werden die Aussichten für “Häuslebauer” immer trüber. Die aktuelle Bodenrichtwertermittlung eines Gutachterausschusses hat jetzt ergeben, dass beispielsweise im Trierer Raum der Grenzregion der Wert von Grundstücken jährlich um drei bis vier Prozent zulegt. Überhaupt gewinnt das Standort-Kriterium immer mehr an Bedeutung – besonders in der Grossregion. Wo baue oder kaufe ich? Welcher Arbeitsweg ist – zumindest für den jetzgen Job – erträglich? Auch muss heutzutage in die Überlegung für ein Eigenheim meistes die Option eines Wiederverkaufs mit einbezogen werden. Denn in vielen Berufen gewinnt Flexibilität immer mehr an Bedeutung.

Neben dem Standort selber sollte man aber auch die unmittelbare Umgebung des Objekts bedenken. Welche Infrastruktur ist gegeben? Gibt es Einkaufsmöglichkeitn, Kindergärten, Ärzte? Wie sieht es mit der Verkehrsanbindung aus? Allgemein gilt: Je attraktivr die Lage, desto wertstabiler ist die Immobilie. Auch wenn man zunächst tiefer in die Tasche greifen muss.

Insgesamt ist und bleibt die Frage “Mieten oder Kaufen” wohl eine individuelle Entscheidung, bei der zahlreiche Parameter berücksichtigt werden müssen. Investiert werden sollte auf jeden Fall in die Zeit vor einer Entscheidung, um abzuwägen, was sich wirlich lohnt.