Ab welchem Zeitpunkt beginnt ein Arbeitnehmer, wirklich von seinem Gehalt zu profitieren und zahlt keine Steuern mehr?
155 Tage dauert es im Großherzogtum, bis Angestellte ihre Steuerlast erfüllt haben.
Und damit steigt die Steuerlast in Luxemurg weiter.
Denn 2015 lag die Steuerlast noch bei 153 Tagen, 2014 bei 150 Tagen und 2013 bei 145 Tagen.

Die Studie des Wirtschaftsinstituts Molinari mit Daten von Ernst&Young, Eurostat und OECD berechnet. Dasvergleicht die Steuerläst der EU-Länder und zeigt den Tag auf an dem ein Arbeitnehmer aufhört zu arbeiten, um seine Steuern und Sozialabgaben zu zahlen und endlich beginnt, von den Früchten seiner Arbeit zu profitieren.

Quelle: http://www.institutmolinari.org

Meister der Besteuerung ist in diesem Jahr Frankreich, gefolgt von Belgien.
Die Steuern und Abgaben belaufen sich dort auf 57,53 Prozent und auf 56,90 Prozent mit dem jeweiligen Tag des Steuerzahlers am 29. beziehungsweise 27. Juli 2016.
In Deutschland haben Arbeitnehmer in diesem Jahr ihre Steuerlast am 11. Juli erledigt.

Alle Details der Studie gibt es hier.