Der Sänger Prince hatte Recht: Sometimes it snows in april. Für den heutigen Dienstagabend und den morgigen Tag ist Schnee vorhergesagt. MeteoLux meldet, dass es in den Höhenlagen von Luxemburg zu Schneefällen kommen kann, insbesondere ab 500 Metern über dem Meeresspiegel. Das nördliche Drittel des Großherzogtums könnte also betroffen sein. Das Gebiet erstreckt sich von Ettelbrück über Clervaux bis nach Troisvierges.

Dieses Schneephänomen im vierten Monat des Jahres war bereits Anfang April 2022 beobachtet worden. Diesmal markieren die Niederschläge den Beginn einer kalten Periode. So könnte das Thermometer in den kommenden Tagen am frühen Morgen an der 0-Grad-Marke kratzen. Nach einem sonnigen Wochenende, an dem das Quecksilber stellenweise 23 °C anzeigen konnte, scheint die Rückkehr der Kälte unpassend. Ab dem Wochenende sind zwar Aufhellungen vorhergesagt, aber auf einen Temperaturanstieg müssen wir uns noch gedulden.

Da ein "Unglück" nie allein kommt, rechnen die Prognostiker für Dienstag, den 16. April, mit der Möglichkeit eines einzelnen Gewitters mit Graupelschauern. Diese Episode wird für den späten Nachmittag erwartet.

Der Wind wird den ganzen Abend über weiter wehen, mit Böen von bis zu 65 km/h im ganzen Land.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram