logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Bafög aus Luxemburg  

Profilbild von
Michaelter
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo. Ich suche Hilfe im Bezug auf Bafög aus Luxemburg. Ich bin im Moment am ABI in Deutschland und werde dieses Frühjahr fertig. Im Herbst möchte ich gerne Studieren. Meinen Familie wohnt in Deutschland. Beide Eltern arbeiten in Luxemburg. Meine Frage: Wo stelle ich am besten einen Antrag auf Bafög. Deutschland oder Luxemburg? Vielleicht hatte einer von euch auch schon eine solche Situation und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Bei www.guichet.public.lu/citoyens/de/enseignement-formation/etudes-superieures/aides-logement/aide-financiere/index.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/enseignement-formation/etudes-superieures/aides-logement/aide-financiere/index.html]www.guichet.public.lu/citoyens/de/enseignement-formation/etudes-superieures/aides-logement/aide-financiere/index.html[/url] findest Du alle relevanten Infos einfach erklärt. Wenn Du nach "Bafög" suchst, wirst Du nichts finden - hier im Land spricht man von "Studienbeihilfe".


Profilbild von
Michaelter
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ok. Vielen Dank. Werde mich dort mal erkundigen.


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die hier finde ich auch gut: https://portal.education.lu/Portals/27/Brochure%20-%20DE%20-%20aide%20financi%C3%A8re%202015-2016.pdf


Profilbild von
AGierten
44 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Zuerst muss in Deutschland BAföG beantragt werden. Mit dem Ablehnungsbescheid des BAföG-Antrags dann in Luxemburg Studienbeihilfe beantragen (cedies).


Profilbild von
Michaelter
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Gut. Kann ja aber sein das der Bafög in Deutschland genehmigt wird. Was dann? Trotzdem in Lux. anfragen? Muss in Lux. die Studienbeihilfe genau so zurückgezahlt werden wie Bafög in Deutschland? Ich dachte ich stelle nur in Lux. den Antrag weil das Kindergeld ja auch von hier kommt.???


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Alle Leistungen aus De3utschland werden von den Ansprüchen in Luxemburg abgezogen, nur das was es evtl in Luxemburg mehr gibt als in Deutschland kannst du bekommen.

Schau in die links die oben eingepflegt wurden und tipp deine Daten einfach mal in den Simulator, dann hast du schnell ein Ergebnis. Aber wie gesagt, am Bafög Antrag führt eh kein Weg vorbei, also mach den schnellst möglich.

ps, wenn du kein Studium ausserhalb von Deutschland machst wird es wenig bis nix aus Luxemburg geben.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Die lux. Studienbeihilfe (Cedies) muss nicht zurück gezahlt werden, außer man nimmt das Darlehen in Anspruch. Es lohnt sich daher in jedem Falle einen Antrag zu stellen. Cedies ist in mehrere Bereich unterteilt. Studiert man als Deutscher in Deutschland kann man kein Mobilitätsstidpendium in Anspruch nehmen, jedoch werden Basis-/Sozial-/ u. Familienstipendium auch Grenzgängern gezahlt.


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Weizenkorn

Da selina98 Kindergeldanspruch in Deutschland hat und ich ja bereits geschrieben habe das Leistungen aus Deutschland zuerst abgezogen werden bleibt halt nicht wirklich was übrig, dazu müsste es schon auf die Zuschläge der Sozialkomponenten ankommen und ob es die gibt kann man aus den Informationen die zur Verfügung gestellt wurden nicht rauslesen.

Als Beispiel: Basisstipendium Luxemburg 2000 Euro pro Jahr Kindergeld Deutschland geringster Satz 2328 Euro pro Jahr

Luxemburg zahlt 2000Euro, minus 2328 Euro Leistung aus Deutschland = es beibt nix übrig was Luxemburg zu zahlen hat.

Wie bereits gesagt, ob Sozialkriterien für Luxemburg da sind bleibt ja offen und hier ist auch noch auf deutscher Seite das Bafög aus Deutschland offen. Hier wird ja nachmals gegen gerechnet und die 328 vom Kindergeld sind nicht vergessen.


Profilbild von
Michaelter
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Vielen Dank für eure guten Ratschläge.