icon recherche
Forum / Arbeitswelt

26 Regelung bei Krankheit  

Profilbild von
allesmeins1
11 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Hallo..weiss Jemand ob man nun nach 26 Wochen der Krankmeldung gekündigt werden kann??


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Manta1
9 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Ja, kann man.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
kiwu2009
156 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Hallo,

Kündigungsschutz läuft nach 26 Wochen aus, daher darf der AG dich kündigen.

Siehe Guichet.lu Entlassung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
allesmeins1
11 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Ich dachte es gäbe jetzt die 78 Wochen-Regelung..🤔🤔


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
allesmeins1
11 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Darf er dann ohne besonderen Grund kündigen??


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
wieni
188 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Bei uns sind Leute schon länger als 26 krank und können wohl nicht gekündigt werden. Oder gibts da nen Unterschied zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor?

Und bei diesen 26 Wochen - gibts da nicht sowas wie - man komme nach 26 Wochen einen Tag zur Arbeit sagt "hallo" und ist dann wieder 26 Wochen krank?

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
wieni
188 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Ah, I see...man kann über 52 Wochen lang (innerhalb von 104 Wochen lang) krank geschrieben sein und bekommt Krankengeld von der CNS, dann fliegt man da raus. Aber der Arbeitgeber, kann einem schon vorher - also nach 26 Wochen - kündigen, korrekt?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Profilbild von
Manta1
9 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Die 78 Wochen beziehen sich auf die Aussteuerung aus der luxemburgischen Krankenkasse. Das waren vorher 52 Wochen.

Viele Arbeitnehmer, so die OGBL, nehmen daher bei langen Verläufen oft zwischendurch Urlaub, weil dann ab der neuen Krankmeldung nach dem Urlaub die Zählung der 26 Wochen neu beginnt. Kommt laut denen, leider, häufiger vor.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
wieni
188 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Ok, aber dann wäre es ja tatsächlich so: Man käme am letzten Tag der 26 Wochen einmal kurz in die Firma und geht dann wieder 26 Wochen in Sickleave? Oder es gibt da echt ne andere Regelung für Beamte...


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
allesmeins1
11 Nachrichten

Offline

vor 4 Wochen   

Könnte ich eine "integration interne" beantragen?

Wenn ja,wie müsste ich da vorgehen?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von