logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

COSP a.s.b.l  

Profilbild von
Lilli49
40 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo, mein Mann hat von der ADEM eine Einladung zu einer Info Veranstaltung bei der COSP erhalten. Wenn wir das alles richtig übersetzt haben sollen hier Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt werden um Arbeitslose wieder auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren. Hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrung hiermit gemacht?


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

war dein Mann schon bei der Infoveranstaltung?


Profilbild von
Lilli49
40 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ja er war hin. Das ist so eine Art Schulungscentrum, dort soll durch praktische Übungen festgestellt werden was er beruflich noch machen kann. Da es sich hierbei aber um Arbeiten handelt die er aus gesundheitlichen Gründen eh nicht mehr machen kann, ist die ganze Maßnahme eigentlich überflüssig. Laut ADEM soll er aber trotz allem dorthin.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

und mit welcher Begründung kommt ADEM rüber?, und um welche Berufsgruppen gehts....bei diese Schulung?


Profilbild von
Lilli49
40 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Da er sich in der externen Wiedereingliederung befindet muss er sich für den Arbeitsmarkt verfügbar halten und hier soll nun geprüfte weden für welche Aufgaben er geeignet ist. Tapezieren, verputzen, gärtnern, oder eventuell als Buchbinder. Da er aber laut Bericht vom Amtsarzt nichts schweres heben darf, nicht lange sitzen, stehen oder knien darf machen alle diese Arbeiten keinen Sinn. Waren auch gestern zur Gewerkschaft, auch dort ist man der Meinung das die komplette Maßnahme keinen Sinn macht, er aber trotzdem hin muss da er sonst das Geld gestrichen bekommt.

Wie ist das denn nun eigentlich bei dir? Du bekommst doch bereits Wartegeld, musst du nun trotz allem immer noch jeden Monat einmal zur ADEM? Musstest du auch schon mal an so was teilnehmen.?


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Also seit Mai 2014 bezieh ich mein Wartegeld.

Wurde aber noch nicht in solch eine Maßnahme getränkt.

Muss aber alle vier Wochen zum ADEM.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch Kommen.

Daher auch mein Intresse.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

.