logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Schülerpraktikum gesucht  

Profilbild von
Sparfuchs
Deutschland | 5 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Mein Sohn möchte sich nach dem Abitur an einer Managementhochschule für ein Studium bewerben. Dort muss man als Zulassungsvoraussetzung ein 6-wöchiges Praktikum (oder auch zwei 3-wöchige Praktika) nachweisen. Und dies im Idealfall nicht beim Handwerker um die Ecke sondern im Idealfall bei einer internationalen Bank oder einer großen Unternehmensberatung, o.ä.

Hat jemand Tipps wer so etwas in Luxemburg anbietet? Oder liest hier vielleicht sogar jemand mit bei dem er sich bewerben kann? 🙂

PS: was die Sache einfacher macht, der "Kleine" ist bereits volljährig, hat einen Führerschein, ein eigenes Auto und spricht nach einem Auslandsjahr in den USA fliessend Englisch...


Profilbild von
Vera79
1686 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Aha, "Management" möchte der Kleine also machen. Was GENAU will er denn managen? Touristik, Supply chain, Fuhrparks, Fussböden, Millarden-Fonds, Netzwerkinfrastruktur, Bakterienkulturen? Mit etwas mehr Input bin ich gerne bereit zu helfen ....


Profilbild von
Sparfuchs
Deutschland | 5 Messages

Offline

3 Wochen  ago  
Posted by: Vera79

Aha, "Management" möchte der Kleine also machen. Was GENAU will er denn managen? Touristik, Supply chain, Fuhrparks, Fussböden, Millarden-Fonds, Netzwerkinfrastruktur, Bakterienkulturen? Mit etwas mehr Input bin ich gerne bereit zu helfen ....

Milliarden-Fonds klingt gut. Also vor allem die Milliarden 🤣

Nein im Ernst. Danke schonmal für die schnelle Antwort und die Bereitschaft zu helfen. Als ich so alt war und Dinge noch deutsche Namen hatten, nannte man ein solches Studium noch Betriebswirtschaftslehre. Heutzutage ist ja alles irgendwie Management. In dem Fall schimpft der Studiengang sich "Bachelor in international Management". In welche Richtung, sprich Branche oder Unternehmensbereich sich das dann in der späteren Berufswahl mal bewegen wird, ist naturgemäß recht offen und noch ein weiter Weg. Unter anderem dient ein solches Praktikum ja auch dazu herauszufinden, was konkret es denn später mal werden soll.

Die meisten Unternehmen haben an solchen Schülerpraktikanten offensichtlich kein grosses Interesse, da sich selten jemand findet der die Betreuung übernimmt. Kann ich auch nachvollziehen. Ob es daher legitim ist überhaupt Wünsche zu äußern, lasse ich mal dahingestellt. Aber klasse wäre bspw. in einer Bank irgendwo im operativen Geschäft und nicht gerade beim Hausmeister. Gerne auch eine internationale Gesellschaft in der vorrangig Englisch gesprochen wird. Oder ein Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsunternehmen. All das ist ja in Luxemburg ausreichend vertreten. Aber für andere Branchen und Themen ist er auch offen, es sollte nur zumindest kein "Kopierpraktikum" sein 😉 


Profilbild von
Vera79
1686 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Oki, verstanden.

Hier solltet ihr sicherlich fündig werden:   

https://www.jobteaser.com/de/jobs/praktika-in-luxemburg

Falls nicht melde dich bei mir per PN, ich kann da locker weiterhelfen.