logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Brille von Fielmann  

Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hab da mal eine Frage. Wenn man sich in D eine Brille kauft, dann bekommt man in Lux nichts erstattet (habe ich hier mal irgendwo gelesen).

Ich war vor einigen Wochen mal bei Fielmann in Trier und die haben gesagt, sie würden das Problem mit der "Nichterstattung" von Lux für in D gekaufte Brillen kennen und würden daher die Differenz aus eigener Tasche zahlen. Hat jemand von Euch da schon entsprechende Erfahrungen gemacht?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Geh doch einfach zu Fielmann nach Luxembourg. Oder such dir in Deutschland die Brille aus und hol sie dir in Luxembourg bei Fielmann mit lux. Rechnung ab. Hab ich auch so gemacht, allerdings bei Roman Wagner. War kein Problem für den Optiker und kein Problem, das Geld von der CNS zu bekommen.


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Danke Sandy :bigsmile: .. wusste gar nicht, dass es Fielmann in Luxemburg gibt. Ich werde mal in der Trierer Filiale fragen, ob die das auch so machen, dass man alles dort macht und sie dann quasi nur in Lux abholt.

Wo sind denn Filialen in Lux?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Die Filiale ist irgendwo in der Innenstadt, Grand-Rue Nr. 9-11 und in Esch-Alzette ist noch eine Filiale.

Also du musst auch in Luxembourg bezahlen, weil die CNS die Rechnung nur aus Lux. akzeptiert. Wie gesagt, ich habe meine Brille in Deutschland ausgesucht mit allem drum und dran und dann gebeten, die zur Abholung und Rechnungsstellung nach Lux zu schicken. Die CNS hat dann auch anstandslos bezahlt.

Andererseits, wenn dir Fielmann Deutschland die Differenz (= CNS-Anteil ca. 100 Euro) ausbezahlt bzw. vom Kaufpreis erlässte, fährst du ja damit genau so gut. Sogar noch besser, weil du musst nicht in Vorleistung treten und die CNS anschreiben.


Profilbild von
tiger60
10 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Gibt es irgendwelche Formulare, die man zusammen mit der Rechnung bei der CNS einreichen kann?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

???? Nö, hab nur die Rechnung hingeschickt mit einem kurzem Anschreiben wegen meiner Bankverbindung.


Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen, hätte da auch noch ne Frage dazu (Bin erst seit wenigen Monaten in L berufstätig und Brillenträger ):cool: )

Brauche ich ein (Brillen) Rezept von einem L Augenarzt oder geht das auch von einem D Augenarzt?

Danke für Antworten.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Geht meines Wissens auch vom deutschen Arzt. Wobei ich mein Rezept gar nicht mit eingereicht hatte bei der CNS. Da kriegst du alle 3 Jahre unabhängig von der Dioptrien-Änderung den Zuschuss. Das Rezept brauchst du nur, wenn sich deinen Dioptrien stark verändert haben vor Ablauf der 3-Jahres-Frist.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

ab wieviel dioptrien wird denn was erstattet von der cns? und wieviel wird erstattet? soweit ich weiß,sind die brillen teurer als in D und die erstattung würde nicht viel ausmachen.also im endeffekt (mit der erstattung) würden die brillen im schnitt genausoviel kosten,egal wo man sie holt


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Deswegen ja in Deutschland aussuchen und in Luxembourg abholen und bezahlen. Die Erstattung in Lux. beträgt ca. 100 Euro. Und Fielmann oder GrandOptical in Luxembourg sind garantiert nicht teuer als z.B. ein Roman W. Die Anzahl der erforderlichenDioptrienänderung weiss ich grad nicht. Such mal auf CNS.lu, da müsste aber was zu finden sein.


Profilbild von
tiger60
10 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich war jetzt bei Fielmann in Trier und fragte nach der Möglichkeit meine Brille in Luxembourg abzuholen, bzw. dort bezahlen. Fielmann in Trier sagte das würden sie nicht machen. Jedoch sagte mir der Berater, dass bei ihnen viele Luxemburger ihre Brille kaufen (in Trier !!) und die Rechnung danach ganz normal bei der Kasse einreichen.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Das sind ja aber auch luxembourger Staatsbürger mit Wohnsitz in Luxembourg. Wenn du dir als Deutsche mit Wohnsitz Deutschland die Brille in einem anderen Land kaufst, würdest du den deutschen Kassenanteil ja auch erstattet bekommen, wenn er dir grundsätzlich zusteht.

Es geht doch hier um die Sondersituation "Grenzgänger". Wir müssen uns immer an die deutsche Krankenkasse wenden, AUSSER wir haben die Aufwendungen (z.B. Arzthonorar, Brillenrechnung) in Luxembourg erbracht.


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also, ich war Samstag bei Fielmann in Trier. Das mit Abholen in Lux machen sie nicht - allerdings übernehmen sie die Differenz, zahlen also das, was man von der lux. Kasse bekommen würde. Ist ja sogar noch besser, dadurch erspart man sich den bürokratischen Kram mit der Krankenkasse. Wieviel, dass wussten sie nicht auf den Euro, sie meinten um die 80 Euro. Würde dann einfach beim Bezahlen abgezogen, meinte der Optiker. Das ist doch Service, oder :clap:


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

cool ,dann muß ich mal in saarlouis fragen-ich fahre ja nicht extra dafür nach trier.sollte dort ja auch gehen dann


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo an alle miteinander,

Ich greife diese Diskussion mal auf da ich auch ein paar neue Gläser bei einem Luxemburger Optiker erworben habe und die Rechnung gerne an die CNS schicken würde.

Gibt es irgendetwas zu beachten (Ausser einem evtl. Begleitschreiben smat den Kontodaten). Bekommt man von der CNS vorher Bescheid und an welche Adresse geht das ganze? (Ich nehme an, an die in der Route d'Esch).

Vielen, lieben Dank im Vorraus.

MfG