logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

D Krankenversicherung (IKK SW) will Gehaltsnachweise von Ehefrau  

Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Meine Frage ans Forum:

Ich bin in L gesetzlich krankenversichert, meine Frau ist privat als EU-Beamtin krankenversichert (arbeitsort L). Wir wohnen in D. Die IKK SW will nun die Gehaltsabrechnungen meiner Frau sehen. Hintergrund der Frage ist, ob unsere gemeinsamen Kinder bei mir oder meiner Frau versichert sein dürfen. ZZt sind die Kids über mich versichert, ein Zustand, den wir gerne beibehalten möchten, da die EU KV keine GG-Versicherungskarte anbietet.

Die IKK SW argumentiert folgendermassen: - Die Zuständugkeit ist gegeben, da das Wohnsitzprinzip gilt. Daher darf die IKK SW diese Daten erheben, obwohl sie "nur" als Verrechnungsstelle fungiert, - Die Daten würden dann an die L KV übermittelt.

Meine Frau ist nicht ohne Weiteres bereit die Gehaltszettel zu übermitteln.

Ich bin der Meinung, dass meine Frau, die bei einer supranationalen Organisation, die nach ihren Eigenen Statuten handelt, privat krankenversichert ist, dazu auch nicht verpflichtet ist. Meine Frau unterliegt weder deutschem noch luxemburgischen Sozialrecht (zumindest was KV und Rentenversicherung angeht).

Kennt sich jemand aus?

Merci villmools im Voraus!


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Ich bin auch EU-Beamter, sie soll einfach ein Zertifikat einreichen dass sie bei der EU versichert ist und gut ist! Sie wird wissen wie sie an dieses Zertifikat kommt...


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Habe so etwas auch der IKK SW vorgeschlagen, wurde aber bisher nicht akzeptiert. Hast Du konkrete Erfahrungen in einem gleichgelagerten Fall?


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich würde der IKK freundlich mitteilen das sie die längste Zeit die "Verrechnungsstelle" war. Wechsel zur Techniker und Grüße die IKK noch mit einem freundlichen "Finger im Po Mexico".


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

...zumal es seit 2006 niemanden interessiert hat.

Ich probiere es auf dem Weg. Falls die Lux Versicherung dann etwas von uns braucht, dann bekomm sie es.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Da deine Frau als EU-Beamtin bei der EU-Krankenkasse sowieso in Vorschuss treten muss und die Kosten von der EU-Krankenkasse zurückerstattet bekommt braucht sie doch überhaupt keine Verrechnungstelle. Ich würde IKK ignorieren, ihr habt doch soweit ich das verstehe überhaupt keine krankenkassenrechtliche Beziehung zu der IKK: Du bekommst deine Leistungen aus L und deine Frau von der EU-Krankenkasse! So what ?


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Na ja, die Datenerhebeung durch die IKK wird wohl irgendeinen Hintergrund haben. Wie oben bereits erwähnt, sollen sie FÜR die L KV die Daten erheben. Ganz blicke ich da nicht durch.

Bis auf Weiteres bekommen sie aber nix. Wie gesagt, wenn L was will, soll L sich bei mir melden.

Danke für Deine Hilfe!


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Diese Datenerhebung hab ich auch jedes Jahr. Könnte ja sein, das der Status deiner Frau sich geändert hat. Bei mir reicht es, wenn das Gehalt des Ehepartners eingetragen wird und dann die Versicherung, wo er versichert ist (Dt. KK + Lu. KK) mit den Unterschriften beider Ehepartner.

Andererseits wäre es bestimmt auch möglich, eine Versicherungsbestätigung von der KK deiner Frau zu erhalten, das Sie dort versichert ist?