logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Teilzeitarbeit und Teilzeit-Elternurlaub  

Profilbild von
Bigfoot88
13 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo an alle,

ich habe eine - wahrscheinlich sau blöde - Frage was den Elternurlaub in Teilzeit anbelangt.

Momentan arbeite ich 20h/Woche und habe vor, für mein nächstes Kind den ersten Elternurlaub in Teilzeit zu beantragen. Bei momentaner Gesetzeslage wäre ich dann 1 Jahr komplett zuhause, weil die Zukunftskasse ja einfach -20h rechnet, ungeachtet wie man vorher gearbeitet hat.

Nun meine Frage: Wie sieht das finanziell aus? Lebe ich dann nur von der Hälfte des Elternurlaubs-geldes, also den ca 890 EUR im Monat? Oder kommt da noch was von meinem Gehalt dazu?

Ich weiß, es sollte eigentlich total logisch sein, und bestimmt ist es das auch, aber ich bin echt nicht sicher...

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.

Liebe Grüße


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Du bekommst nur Elterngeld, da du ja nicht arbeitest wird dir dein AG auch kein Gehalt überweisen


Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

ich würde mich an Deiner Stelle dahinter klemmen, ob Du nach der neuen Regelung behandelt werden kannst. Ich habe meinen Elternurlaub in Teilzeit, der genau heute beginnt, im Sommer noch zur Gültigkeit Rahmen der alten Regelung beantragt, d.h. es gibt die knapp 890€/Monat. Nach der neuen Regelung könntest Du je nach Einkommen u.U. besser dastehen, wenn das Elterngeld an Dein Gehalt gekoppelt ist.