logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

118 TR-Römerbrücke Kirchberg-Bricherhaff  

Profilbild von
Danielarrox
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo, ich habe bislang noch gar keine Erfahrung mit dem grenzüberschreitenden Busverkehr. Morgen würde es sich anbieten einmal den Bus 118 um 8.40 Uhr an der Römerbrücke in Trier nach Luxemburg-Kirchberg Station Bricherhaff (gegenüber bzw. unterhalb KPMG/Deutsche Bank) zu nehmen. Ankunft angeblich 9.31 Uhr. (Ich habe nicht vor regelmäßig damit zu fahren, also Monatskarte uninteressant.) Es fängt nun schon damit an, dass ich keine korrekten verständlichen Angaben darüber finde, wo dieser Bus an der Römerbrücke abfährt. Auf den Karten ist die Haltestelle in TR-West (Nähe Luckys Luke/Hotel Römerbrücke) eingezeichnet, während die eingezeichnete Fahrstrecke eher auf die Uferstraße der Innnenstadtseite schließen lässt. https://map.geoportail.lu/theme/main?map_id=8135156e-e2ff-11e6-8f58-10ddb1aa9549&version=3&zoom=16&X=738620&Y=6403406&lang=fr&layers&opacities&bgLayer=orthogr_2013_global&crosshair Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich vermute nun, dass es die Haltestelle gegenüber des Hotel Constantin sein könnte, also rechte Moselseite der Römerbrücke (in Flussrichtung). Stimmt das? Was kostet die Fahrt zum Kirchberg? Kann ich das Ticket morgens im Bus kaufen? Ist der Bus um dieser Zeit sehr voll? Ist er pünktlich? Grüße, Largo


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Largo,

um diese Zeit ist der schlimmste Stau vorbei. Eine Einzelfahrt kostet 5 , ne Tageskarte 9, eine Monatskarte 85, Jahreskarte 750 Euro. Bis auf die Jahreskarte gibts die alle im Bus. Der passende Betrag kommt gut an 🙂

Um 9.31 Uhr wird der Bus aber trotzdem nicht ankommen. Rechne mit 9.40-45 oder so... Recht voll ist der Bus, aber nicht so sehr wie morgens um 7, und einen Sitzplatz hast du auf jeden Fall.

Die Haltestelle kenn ich nicht, kann jemand anders beschreiben, wo genau die 118 an der Romerbrücke hält?


Profilbild von
Danielarrox
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Danke, jetzt müsste ich nur noch wissen, wo die Haltestelle "Römerbrücke" ist. Müsste eigentlich auf der Innenstadtseite der Römerbrücke sein. Evtl. steigt ein Forist auf dem Weg nach Luxemburg schon vor der Haltestelle Römerbrücke ein z.B. TH-Allee und weiß, wo der Bus über die Mosel fährt? Davon ausgehend, könnte man evtl. Schlüsse ziehen.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ich fahre zwar mit dem Bus118, steige aber in Wbillig ein. Einfach bei Emile Weber in Canach anrufen: www.vew.lu


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Der Bus hält an der Haltstelle links neben der Römerbrücke, dort ist auch eine Haltebucht.


Profilbild von
Danielarrox
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Was heißt links neben der Römerbrücke? Welche Flußseite? Verstehe die Angabe leider nicht. Fahre zur Sicherheit heute doch lieber mit dem Auto. Danke trotzdem, hat sich damit erledigt.


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Der Bus hält an der Haltestelle Römerbrücke links neben der Brücke in Fahrtrichtung Konrad-Adenauer-Brücke (die Straße heißt dort St-Barbara-Ufer) aus Sicht von der Karl-Marx-Straße aus. Moselmäßig ist es die RECHTE Moselseite (vom Johanniterufer kommend in das St-Barbara-Ufer übergehend). Koordinaten: 49°45'05.8"N 6°37'40.8"E


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Also auf Innenstadtseite, rechts neben der Kaiser-Konstantin-Statue: Bild" target="_blank" rel="nofollow">http://www.vanderkrogt.net/statues/object.php?webpage=ST&record=derp056]Bild der Statue