logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Anrechnung des Einkommen auf Rente in DE  

Profilbild von
dirk74
23 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

es geht um folgendes... kann es sein das meine Mutter welche in LU Teilzeit Arbeitet zur Zeit keinerlei Anspruch auf Witwenrente in DE hat ? Laut Auskunft des Bearbeiters der LVA würde das eigene Einkommen angerechnet werden ( soweit auch logisch) und deshalb bekäme sie keine Witwenrente vom verstorbenen Vater.. Wenn ich mich aber durch verschiedene Rechner durcharbeite, müsste meine Mutter weit mehr verdienen als zur Zeit um keinerlei Anspruch zu haben...

Gruß Dirk


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Ich würde da mal jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt. Ich weiß nur von einem guten Freund, dass sein Antrag auf Witwerrente auch erst einmal abgelehnt wurde, da er angeblich zu viel verdiene. Er hat aber nicht locker gelassen, ist zur Rentenberatungsstelle in Trier gefahren und hat sich das ganze genau erklären lassen und siehe da, sein Gehalt wurde zwar mit berücksichtigt, aber da gehen noch irgendwelche Freibeträge ab und er erhält jetzt zwar einen geringeren Betrag, aber besser als nichts und das Kind auch eine Halbwaisenrente, da es noch minderjährig ist.

Also auf jeden Fall mal einen Termin bei der Rentenberatung machen!