logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Fragen zur neuen Steuerkarte / Individualsteuersatz  

Profilbild von
LucasTar
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

nee, dann hätte ich bei Klasse 1 viel mehr Abzüge


Profilbild von
luxotte
8 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Heute haben wir (meine Frau eine und ich eine) unsere Lohnsteuerkarten bekommen. Da steht auch nirgendwo mehr die Steuerklasse (nur ein -) drauf, nur der Steuersatz von 18,73% steht auf beiden Karten drauf. Alle anderen Angaben wie Fahrtkosten & Co. sind leer. Von unserer eingereichten Steuererklärung vom Jahr 2016 haben wir aber auch noch nichts gehört. Naja, hinkt wohl alles etwas hinterher.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wird der für uns "neue" Steuersatz eigentlich jeder Jahr neu berechnet?


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Habe mir die Frage selber beantwortet: Unter Option1 steht: "Weiterhin beantragen wir die stillschweigende Verlängerung dieses Eintrags (ermittelter Steuersatz) für die folgenden Jahre und dies bis zur Aufhebung usererseits."

Mir war damals nicht bewusst dass FD nicht mehr in die Berechnung miteinfliesst. Erhalte nun, durch den von der Steuerverwaltung ermittelten Steuersatz 120.-€ weniger Gehalt + Rückzahlung des "zuviel" erhaltenen Gehaltes von Januar an. Obwohl ich Alleinverdiener (verheiratet) bin. Es sollten doch eigentlich jene bestraft werden wo ein Partner in D arbeitet....Verkehrte Welt...


Profilbild von
TheDuke
136 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@ondskapt wurden bei der Ermittlung des individuellen Steuersatzes Sonderzahlungen wie zb. Urlaubs oder Weihnachtsgeld berücksichtigt?


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@onskapt Im kommenden Jahr musst du ja eine Steuererklärung abgeben, daraus resultiert dann der tatsächliche Steuersatz für 2018. Es ist im Normalfall kein Fehler diesen Steuersatz dann auf das neue Jahr anzuwenden.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@TheDuke: Erhalte keine Sonderzahlungen wie Urlaubs oder Weihnachtsgeld.

@info: Mache jedes Jahr eine Steuererklärung. Aber wieso nun mehr Steuern bezahlen welche ich dann nächstes Jahr wieder durch die Steuererklärung zurück erstattet bekomme....??? Ausserdem hat sich die Steuertabelle geändert. Ab 2017 fallen bei mir rund 2,4% weniger Steuern an (wenn man den gleichen "montant imposable" ansetzt bei der online berechnung). Das wird aber mit dem von der Steuerverw. ermitteltem Wert nicht berücksichtigt, dieser wurde jetzt sogar noch höher...


Profilbild von
info
3577 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@ondskapt

Das Finanzamt berücksichtigt nicht alle steuerreduzierenden Punkte, leider muss man das selber machen und dann die Berechnung ans Finanzamt schicken, idR wird der Steuersatz akzeptiert sofern es sich nicht um offensichtliche Fehler handelt.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@info Ich werde einen Antrag stellen um einen anderen Steuersatz zu erhalten... Sind denn hier einige welche im selben Fall sind, also weniger Gehalt haben wie vorher, verheiratet u. alleinverdiener?