logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Wechsel von Steuerklasse 1a in 1  

Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Guten Tag

es gibt ja sicherlich noch etliche Personen, wie ich, die von Steuerklasse 1a in 1 wechseln sollen/müssen/dürfen - egal wie.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier auch Personen, die den "gezwungenen Wechsel" weil ihnen Steuerklasse 2 nicht zusteht, dies noch nicht dem Steuerbüro mitgeteilt haben?

Und wenn es jemanden gibt, wäre ich dankbar für jede Info, wie das übermittelt wurde. Laut der Gewerkschaft muss ich nichts mitteilen und käme automatisch in die 1, ich will aber auf Nummer sicher gehen. Befürchte aber, wenn ich das per Post schicke, geht das in den gefühlten 600.000 Briefen dort unter. Und über dieses Guichet kann man ja nur die 3 Möglichkeiten angeben und nicht den einfachen Wechsel von 1a in die 1.

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp. Ein Schreiben seitens des Steueramtes liegt mir bis heute nicht vor!


Profilbild von
Wechslerin
85 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich habe bisher Steuerklasse 1a. In dem Schreiben, welches ich vor ca. 4 Wochen erhalten habe, steht dass ich ab Januar in 1 eingestuft werde, vorausgesetzt ich beantrage nichts anderes. Eine Reaktion auf das Schreiben wäre nicht notwendig sofern ich mit Klasse 1 einverstanden bin. Ich habe nichts unternommen und erhalte dann ab 1/18 Steuerklasse 1. Nach meiner Beispielrechnung ist das für mich auch die günstigste Variante.