LISER und die Universität Luxemburg starten daher eine zweite große Online-Umfrage, die sich an alle Einwohner ab 16 Jahren richtet, egal ob sie Arbeiter, Studenten, Rentner oder Abiturienten sind, aber auch an Grenzgänger, die mit den gleichen Problemen konfrontiert sind.

Diese zweite Umfrage, die im März beginnt und innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen sein wird, ist die zweite Phase unseres breit angelegten Projekts zu den sozioökonomischen Auswirkungen der Krise, die wir erleben.

Die gesammelten Antworten werden es uns ermöglichen, das Ausmaß der sozioökonomischen Auswirkungen der Pandemie besser zu verstehen und ein Porträt der am stärksten betroffenen Menschen zu erstellen. Dies wird bei den wichtigen politischen Entscheidungen helfen, die in den kommenden Wochen und Monaten noch getroffen werden müssen.

Die Themen der Umfrage

Die Teilnahme an der Studie erfolgt auf freiwilliger und anonymer Basis.

Der Fragebogen, der ins Französische, Deutsche und Englische übersetzt wurde, umfasst vier Hauptthemen (die den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip vorgelegt werden):

– Arbeits- und Lebensbedingungen

– Die Organisation der täglichen Aktivitäten und der Mobilität

– Körperliche und geistige Gesundheit, und Lebensstil

– Interaktionen innerhalb von Familien

Teilnahme an der Umfrage

Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 20 Minuten. Je zahlreicher und präziser die Antworten sind, desto zuverlässiger sind die Ergebnisse der Analyse.

Auf Deutsch: https://bit.ly/DE__COVID

Auf Französisch: https://bit.ly/FR__COVID