Die Abiturprüfungen sind gerade wieder am Laufen. Dann heisst es sich zu entscheiden. Die Universität Trier bietet hier ein grosses Angebot an attraktiven Studiengängen an. Mehr als 100 Studiengänge stehen zur Verfügung. Zudem gibt es ein grosses Angebot an Weiterbildungen.

Ein neues Angebot lässt nun aufhorchen: Mit dem neuen Bachelor of Arts “Interkulturelle Kommunikation und Management” wurde ein neuer und attraktiver Studiengang geschaffen. Das Besondere daran? Er vermittelt Kenntnisse in zwei Fremdsprachen sowie in internationaler Kommunikation als auch in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Zukunftsgerichtet und wegweisend für eine sehr gute berufliche Basis.

Berufsbegleitendes Studium möglich

Wen spricht der Studiengang alles an? Sowohl frisch von der Schule, das Abitur in der Tasche, als auch mit beruflicher Erfahrung und einer vorgängigen Ausbildung – der Studiengang “Interkulturelle Kommunikation und Management” wird viele zukünftige Studenten an der Universität begeistern.

Er wird wegweisend sein und tolle Berufschancen eröffnen. Der Studiengang ist massgeschneidert auf die Studenten und deren Vorkenntnisse. So etwas bringt viel Flexibilität und intensive Lernerfahrungen. Der sprachliche Bereich bringt viele Vorteile für die beruflichen Zukunftsaussichten.

Sprachenvielfalt für die internationale Arbeitswelt

Eine zu Studienbeginn nach persönlichen Interessen ausgewählte Hauptsprache (Chinesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Russisch, Spanisch) wird am Ende des Studiums verhandlungssicher beherrscht, für eine weitere Fremdsprache werden mindestens die Grundkenntnisse vermittelt.

Auslandssemester und Praktika

Wo kann man besser eine Sprache lernen als im Land selbst? Die interkulturelle Kommunikation wird ebenfalls am Besten dort vertieft, wo sie gerade stattfindet. Dank der guten Vernetzung der Universität Trier profitieren die Studierenden von vorzüglichen Möglichkeiten, die sie persönlich und beruflich fördern.

Besonders interessant für Studierende mit Vorkenntnissen ist die Möglichkeit, durch eine kürzere Studiendauer schneller zum Abschluss zu kommen. Regulär sind es 6 Semester. Spezifische Angebote, beispielsweise individuelles Coaching oder Tutorien, runden den Studiengang ab.