Firma gründen in Luxemburg

Luxemburg zählt zu den beliebtesten Investitionsstandorten deutscher Unternehmen in der EU und bietet insbesondere für Firmen der Grenzregion interessante Geschäftsperspektiven. Die IHK Trier organisiert daher am 18. Mai 2010 ein Seminar zum Thema „Niederlassungen in Luxemburg effektiv gestalten“.

Eine gründliche Vorbereitung ist auch im grenznahen Ausland Voraussetzung für die optimale Gestaltung einer Niederlassung. So sind bei der Wahl der optimalen Rechtsform die Besonderheiten des luxemburgischen Gesellschafts- und Steuerrechts in Einklang mit dem rechtlichen und steuerlichen Umfeld der deutschen Muttergesellschaft zu berücksichtigen. Besondere Aufmerksamkeit verdient zudem das Arbeitsrecht des Großherzogtums sowie die steuer- und sozialversicherungsrechtliche Behandlung von Grenzgängern und Salary Split Beschäftigungsverhältnissen. Die Veranstaltung gibt anhand praktischer Beispiele einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen des luxemburgischen Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrechts unter Berücksichtigung der Bedürfnisse grenzüberschreitender Unternehmenskonstellationen.

Auskunft zu dem Seminar gibt es per E-Mail an Ulrike Luce [email protected] oder unter der Telefonnummer (+49) 651 / 977 72 12.