Einem Bericht des „Trierischer Volksfreund“ zufolge sind die Mieten in den vergangenen Jahren nirgendwo anders in Deutschland so stark gestiegen, wie in Trier.

Der Zeitung zufolge sind Wohnungen in der Moselstadt zwischen 2005 und 2010 um mehr als 21 Prozent teurer geworden.

Die Ergebnisse hatte eine Untersuchung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) geliefert.

„Ursache für die starke Mieterhöhung bei Neuvermietungen in Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg ist die Nähe zu Luxemburg“, zitiert der „Trierische Volksfreund“ dabei Anita Merten-Traut, Geschäftsführerin des Mietervereins der Region Trier.
Weil in Luxemburg die Immobilienpreise sowohl beim Kauf als auch beim Anmieten noch höher seien würden die Luxemburger im grenznahen Gebiet ohne mit der Wimper zu zucken sehr hohe Mieten zahlen.
  
Als hätten wir das nicht längst gewusst…