Nach fast 19 Jahren hat Luxemburg einen neuen Regierungschef: Xavier Bettel (40) ist seit Donnerstag offiziell Premierminister von Luxemburg, nachdem Großherzog Henri Jean-Claude Juncker (58) am Mittwoch von seinem Amt entbunden hatte.
Bettel tritt seinen Posten mit Vorschusslorbeeren an: Der Jurist war schon beliebtester Politiker seines Landes, als Vorgänger Juncker noch regierte. Bettel gilt als Politiker zum Anfassen.

Bei der Parlamentswahl am 20. Oktober waren Liberale, Sozialdemokraten und Grüne zusammen auf 32 der insgesamt 60 Sitze gekommen.
Jean-Claude Junckers Christlich-Soziale Volkspartei (CSV) wurde mit 23 Sitzen zwar stärkste Partei, stand aber ohne Koalitionspartner da.
Die CSV ist erstmals seit knapp 40 Jahren wieder in der Opposition und zieht mit Juncker zieht nun als Oppositionsführer ins neue Parlament ein.

Die neue Regierung will viel verändern in Luxemburg.
Im rund 200 Seiten dicken Koalitionsprogramm kündigt sie unter anderem ein massives Sparprogramm mitsamt einer umfassenden Steuerreform und einer Erhöhung der Mehrwertsteuer an.