Anstatt flächendeckend den öffentlichen Nahverkehr zum Nulltarif anzubieten – Idee einer der Parteien, die jetzt mit in der Regierung sitzt -, gibt die Regierung 7,4 Millionen Euro für ein neues Fahrkartensystem aus, das technisch perfekt sein soll.

Denn das System “e-go” wurde bereits 2003 auf der Strecke Luxemburg – Mersch in Bahn und Bussen getestet. Fast die Hälfte aller Busse und Bahnen sind schon heute ausgerüstet. Wer genau hingeschaut hat, hat sicherlich schon eine der neuen Ablesestationen wahrgenommen.

Das System wurde von Motorola entwickelt. Es wird vom Kunden nur beim Einsteigen bedient. Es ist angekündigt, dass es bis zum Jahresende einsatzreif sein wird.

Die altbekannte Pappkarte wird dann durch eine elektronisch lesbare Plastikkarte ersetzt.

Quelle:
Serge Kennerknecht, “e-go voraussichtlich bis Ende 2005”, Tageblatt vom 30.12.2004