logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Moselaufstieg Teilnahme!!!  

Profilbild von
Idefix
3 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo an Euch alle, Bitte kommt ALLE zur öffentlichen Diskussion am 16.5. um 19Uhr zu IHK Trier. Man kann so viel bewegen wenn man eine Masse an Leuten ist. Wehrt euch gegen die Ignoranz der Politker und setzt euch ein für ein wertvolleres Leben ohne lange Staus. Setzt euch für den Moselaufstieg ein!


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ich wehre mich gegen den Moselaufstieg! Es wird Zeit dass auch mal andere Konzepte zum Zuge kommen. Die IHK spannt ja nur ein um ihre Wirtschaftsinteressen zu vertreten ! Halt eine Idefix !!


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

wird vieleicht witzig hier ... habe mir heute morgen an der bushaltestelle die frage gestellt wo ich mal gezählt habe wieviele autos mit nur 1 person drinnen vorbei gefahren sind (in 10 minuten +- 9 von 10)

Moselaufstieg : was sind die pros und contras ?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Genauso fosters: Das ist das Problem 1000 Autos a 3m Länge mit 1000 Personen macht eine Schlange von 3km die alle mehr oder weniger zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung wollen. Ein Moselaufstieg bringt für die überhaupt nichts da sich dadurch wahrscheinlich der Stau am Eingang von Kirchberg vergrössert da alle mit Moselaufstieg schneller am Eingang von Kirchberg sind und damit der Stau noch grösser wird....


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Der Moselaufstieg ist ja nicht nur für die täglichen Pendler nach Lux sondern auch für die Entlastung Triers, ist ja nachweisslich die Stadt mit dem höchsten Stauaufkommen. Frage mich was die anderen Konzepte denn sein sollen? Bahn - vergiss es, oder noch mehr Busse die im Stau neben Dir stehn? Es wird keine anderen Konzepte geben! Und das überwiegend alleine gefahren wird ist logisch, es fehlen die Alternativen und daran wird sich so schnell nichts ändern. Der Moselaufstieg wäre erst mal ein Schritt nach vorn, so haben wir seit Jahrzehnten Stillstand, und mit der kurzsichtigen neuen Regierung nun auch noch den Rückschritt.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

schoko02: ... , so haben wir seit Jahrzehnten Stillstand, ...

den eindruck habe ich schon lange von Trier und umgebung 😉


Profilbild von
grenzuebergang
154 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Es ist schon richtig, das viele alleine im Auto sitzen. Aber es heisst noch lange nicht, dass diejenigen die zur selben Zeit losfahren auch genau wieder zur selben Zeit zurueckfahren und auch taeglich dieselben Anfangszeiten haben. Und es sollte auch jedem selbst ueberlassen sein, wie er zur Arbeit faehrt. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache sich morgens schon frisch froehlich unter Leute zu begeben die einen zuquatschen. Sei es Bus oder Fahrgemeinschaft. :confused: Wenn ich sehe WIE viele fahren, ist das ein ganz anderes Thema... :devil:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Glaubt ihr im Ernst immer noch daran dass mehr Strassen oder grössere Strassen alleine das Problem lösen können ? Ich glaube dass diese Zeiten tot sind und auch das 'jedem überlassen wie er zur Arbeit fährt' ist auch schon am Sterben siehe Kirchberg wo sogar weniger Parkplätze als Arbeitsplätze Vorschrift sind bei Neubauten von Bürogebäuden. Warum glaubt ihr dass die Busse der Linie 118 zb so rammelvoll sind ? Wobei dort auch die Kapazitäten am Ende sind bei einem 5-10 Minutentakt Morgens.

Und dass der Bus genauso im Stau steht finde ich unmöglich, DA ist Handlungsbedarf !

(Nein, ich bin nicht der Busfahrer der 118!)


Profilbild von
schreiberlein
217 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Aber es glaubt doch nicht im ernst jemand, dass der Anteil der Autofahrer mit einer zweiten Busspur dramatisch sinkt? 2-3 Prozent sind da vielleicht drin, mehr nicht.

Und, man soll es nicht glauben, nicht jeder arbeitet auf dem Kirchberg...


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Das ist wohl (wie immer) nur über das liebe Geld zu regeln: Einführung einer Maut gestaffelt nach Anzahl Insassen (je weniger, desto teurer) und im Stoßverkehr teurer als zu anderen Zeiten. Gleichzeitig Einführung einer Busspur ab Senningerberg bis Stadtmitte..... et voila, es wird mehr Fahrgemeinschaften oder Busfahrer geben. Und: auch wenn nicht jeder auf dem Kirchberg arbeitet, so sind doch auch andere Plätze in L-Stadt gut mit ÖPNV zu erreichen..... aber vielen ist das zuviel Anstrengung. Vielleicht sollten sich alle mal fragen, was sie mit ihrer Ein-Personen-Fahrerei der Umwelt antun....

Und jetzt: Ring frei zum Obiwan-Bashing! :devil:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@Bus118: ja wie kommen wir denn nun zu Arbeit? Was sind das denn für Konzepte? Mehr u. grössere Strassen bringen ja angeblich nichts und wie sieht denn der Handlungsbedarf aus damit die 118 nicht mehr im Stau steht? Wo fährt der denn drüber?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@schocko: wenn mehr Bus fahren, sind deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs und es gibt es weniger Stau - ist doch eine einfache Rechnung und dann reichen auch die vorhandenen Straßen.

@obiwan: richtig, es geht NUR über den Geldbeutel. Steuern auf Benzin rauf oder die von dir vorgeschlagene Maut und das Problem ist gelöst. Dann muss man mal morgens auf den Bus warten oder sich von der Fahrgemeinschaft "zutexten" lassen, aber anders geht es nicht.

Nur muss das Bus und Bahnangebot stimmen.

Zum Moselaufstieg: Alle Parteien haben das bisher nicht umgesetzt, dass die jetzige Landesregierung dies beerdigt empfinde ich als ehrlich. Das Bashing von CDU und Co. empfinde ich hingegen als scheinheilig. Den Moselaufstieg hätte man in den letzten 30 Jahren schon lange umsetzen können. Der Zweck ist zweifelhaft (fahren so viele Auto´s von Saarburg über Trier auf die Autobahn Richtung Köln/Saarbrücken?) und viel zu teuer. Auch die Nordumfahrung wird es nie geben, fertig aus.


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

dann beantragen wir ein Gesetz, alle fangen um 8.00 an und hören um 17.00 auf, Überstunden werden verboten, notwendige mehrarbeit durch krankheit bleibt liegen, alle haben Urlaub vom 1.7. - 30.07., und es gibt keine behinderungen durch eis und schnee viel Spass bei der konzepterstellung, steuererhöhung und Mauteinführung ganz tolle vorschläge, wie von unseren Politikern.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Schoko: Ist der Moselaufstieg ein Konzept ? Wohl eher nicht!

Ich gebe Obiwan und LuxLuchs volkommen Recht, es geht nur übers Geld bei gleichzeitigem Ausbau 'alternativer' Konzepte, sprich Bevorzugung und konseqeuntem, mutigem Ausbau des ÖPNV manchmal eben auch auf Kosten des MIV, alles andere sind Trugschlüsse und führen zu keiner nachhaltigen Lösung

abc123: Ich glaube du hast die Diskussion missverstanden.... :boogie:


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@Bus118: hauptsache du weist, wie immer, wo von du redest respektive schreibst