logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Entsendung in die USA  

Profilbild von
Aveszeker
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Guten Abend, bisher war ich hier stiller Mitleser in diesem tollen Forum, nun habe ich auch mal eine Frage.

Mein Wohnsitz ist in Deutschland, Arbeitsstelle in Luxemburg, Familie mit Kindern.

Mein Arbeitgeber möchte mich in die USA entsenden (erstmal für 2-3 Jahre). Was muss ich beachten? Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Kann ich die luxemburgische Renten- und Krankenversicherung behalten? Was passiert mit dem Kindergeld z.B.?

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps für mich?

Danke und Grüße kbac


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Steuerrechtlich müssen die DBA's zwischen USA/Deutschland und USA/Luxemburg beachtet werden. Dein AG (oder auch gerne du selbst) können sich freiwillig in Luxemburg weiter versichern, was jedoch Zusatzkosten verursacht.

Bei der Dauer bis du kein Grenzgänger mehr und damit ist der sg Gleichbehandlungsgrundsatz im Sozial und Steuerrecht futsch.