logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Rente - wie verhält es sich mit Schulzeiten ?  

Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo Fredde,

das ging aus meinen Ausführungen vielleicht nich klar heraus, aber klar, wenn man 40 Pflichtversicherungsjahre mit 57 zusammen hat, dann ist dann schon das max. der pauschalen Steigerungen erreicht. Allerdings ist das immer der kleinere Anteil der Rente und entspricht etwas weniger als 30% der Minimalrente (2022 ca. 540€).

Aprops Luxus: in L bekommst Du mehr als 80% vom Durchnittseinkommen als Rente raus, wenn Du 40 Pflichtjahre in L zusammen hast! In Deutschland ist das ungefähr die Hälfte. Echt traurig.


Profilbild von
Stefan0310
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich denke mal viele werden die Kriterien erfüllen, um in Lux mit 60 in Rente zu gehen. Die Frage ist, ob das praktisch auch möglich ist, da man seine Rente ja im Wohnsitzland beantragen muss. In Deutschland dürften die meisten frühestens ab 63 Jahren in Rente gehen können, also was passiert in so einem Fall? Kann man mit 60 Lux-Rente beziehen obwohl man sie in D erst mit 63/64/65 bekommt oder zahlt Lux erst wenn man auch nach deutschen Kriterien das Rentenalter erreicht hat?


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Man kann die Luxemburgerrente unabhängig von der deutschen beantragen, das sind zwei getrennte Systeme.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Wenn Du die meiste Zeit in Luxemburg gearbeitet hast, akzeptiert die CNAP auch einen direkten Antrag in Luxemburg. Eine Kontenklärung in D und L sollte aber schon stattgefunden haben, d.h. alle Nachweise für Versicherungszeiten, Schul-, Studien und anrechenbare Zeiten sollten den Behörden vorgelegt worden sein! Sonst gibt es in Deutschland auch das Formular A0011 "Antrag auf Versichertenrente aus dem Ausland" das dann durchgereicht wird. 

Die deutsche Rente beantragst Du dann, wenn Du das entsprechende Alter erreicht hast.


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Und hier einlesen hilft auch:

D_Broschuere_Alterspension.pdf (cnap.lu)