logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Von Lux wieder nach Deutschland  

Profilbild von
DeMegamoto
3 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Gemeinde,

hat vlt jemand die Erfahrung gemacht und von Lux wieder nach Deutschland gewechselt? Was ist zu dabei zu beachten? Welche Schritte sollte man machen und welche übernimmt der neue deutsche Arbeitgeber?

besten Dank im Voraus


Profilbild von
Céline Garros
31 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Das einzig wirklich wichtige ist sich mit der Rentenversicherung auseinanderzusetzten. Punkt Freiwillige Rentenversicherung in lux. Dafür gibt es auch Gute Beratungstage. Max 3 Monate nach dem ausscheiden in Lux möglich!

Hier ist noch interessante Lektüre über die Nachhaltigkeit der Rentenkassen: http://projectm-online.com/app/uploads/Allianz_2016_Pension_Sustainability_Index.pdf

sonstige Themen:

-Arbeitszeugnis bei Lux AG evtl. einfordern. (Darauf hast du aber kein Recht, ggf.erlaubnis für reference sheet einholen) -Krankenversicherung in D: GKV /PKV -Rentenversicherung zwischenstaatliche Kontenklärung

schau auch mal hier: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=11114

Viel Erfolg!


Profilbild von
Dipvuzduppy
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Es ist auch immer gut die U1 anzufordern falls du dies mal in Deutschland oder ein anderes Land das nicht Luxemburg ist brauchst .