logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Elternzeit beantragen  

Profilbild von
Elke Fickinger
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt uns helfen. Wir werden aus der aktuellen Regelung nicht ganz schlau. Wir erwarten Ende des Jahres unser erstes Kind. Meine Frau Arbeitet in Deutschland und wird nach dem Mutterschutz bis zum 1. Geburtstag des Kindes in Elternzeit gehen. Anschließend möchte ich (Arbeitnehmer in Luxemburg, 100% Stelle) die Elternzeit in Anspruch nehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wann ich die Elternzeit beantragen muss. Das Infomaterial ist nach meinem Verständnis hier nicht ganz eindeutig. Hier ist die Rede davon, dass der Antrag auf den ERSTEN Elternurlaub bis spätestens zwei Monate vor Begin des Mutterschaftsurlaubs beim Arbeitgeber eingegangen sein muss. Der ZWEITE Elternurlaub muss wenigstens sechs Monate vor Begin des Elternurlaubs beim Arbeitgeber eingehen. Gilt meine Elternzeit in Luxemburg dann als 2. oder 1. Elternzeit? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Grüße, docSnuggles


Profilbild von
GarikVat
1 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hi,

kann ich dir so nicht beantworten. Am besten du rufst direct bei der CNPF an. Die können dir da mit Sicherheit weiterhelfen. Ich habe mit denen schon mehrmals telefoniert, und mir wurde immer direkt weitergeholfen.

Gruß ohmanney


Profilbild von
Marnika
107 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo,

war bei uns die gleiche Konstellation.

Ich habe den zweiten Elternurlaub hier in Luxemburg 6 Monate vor geplantem Beginn bei AG per Einschreiben eingereicht. Dieser stimmt dann zu (oder auch nicht bei Teilzeitvariante).

Ich fand das hier ganz hilfreich: http://www.itm.lu/de/home/faq/ddt/conges/conge-parental.html

Bei Fragen am besten bei der CNPF reinschauen oder anrufen.

Schönes Wochenende!


Profilbild von
Elke Fickinger
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo Ohmanney und Marnika,

danke für die Antworten! Haben mittlerweile bei der CNPF nachgefragt und die haben uns das Gleiche wie Marnika gesagt. Also gilt das als zweiter Elternurlaub und muss nur 6 Monate im Voraus beim AG beantragt werden. Die verlinkte Seite kannte ich bisher noch nicht?!? Ist aber wirklich sehr informativ. Danke auch dafür und ein schönes Wochenende!

Grüße,

docSnuggles