logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

In die Rentenkasse LUX weiter einzahlen, obwohl nicht mehr in Lux beschäftigt...  

Profilbild von
Hexe1980
7 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Ihr Lieben,

der Titel sagt es wohl schon aus. Ich werde in naher Zukunft nach über 10 Jahren Lux verlassen und einige 100 Km weiter weg ziehen. Nun würde ich gerne wissen, ob man vielleicht die Rentenversicherung weiter selbst tragen und in Lux bei der Rentenkasse einzahlen kann, weil man halt einen gewissen Grundstein quasi schon gelegt hat in Lux???

Vor kurzem erzählte mir jemand, das ginge. Er hätte das auch nahegelegt bekommen, weil er wieder nach zwanzig Jahren in Lux arbeitet.

Falls also jemand hier eine Info bzw. eine Seite im Netz oder oder oder für mich hat, wäre super!

Schon mal vielen lieben Dank an Alle!!


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hast du schon auf der Seite der Rentenkasse geschaut?


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

ja, kann man. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber innerhalb einer kurzen Frist nach Ausscheiden kann man die Weiterzahlung beantragen und trägt dann AG- und AN-Anteil bezogen auf den Mindestlohn. Also 8% + 8% von zweitausendbisschenwas Euro.

Viel Glück draußen im rauhen Ausland. 😉


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

laut Gewerkschaft mußt du von Mindestlohn von Lux. dein Anteil 8% und den Arbeitgebeanteilr 8% selbst Einzahlen.


Profilbild von
Hexe1980
7 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hey,

danke Ihr Lieben, das klingt ja mal ganz gut. 🙂 Dann werde ich mich auch noch mal persönlich bei der Gewerkschaft nachfragen, wo und wie ich das beantragen kann. Aber das hat mir doch schon mal sehr weitergeholfen. 🙂

@Luxi1: Danke fürs "Viel Glück", ich werde mich selbstständig machen. Da wird's nicht ganz so dramatisch in Deutschland! 🙂 LG


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

in dem Fall viel Erfolg! 😉


Profilbild von
info
3572 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Nur als Hinweis, das mit der Berechnung nach dem Mindestlohn ist die Untergrenze, nach oben kann man mehr machen und bekommt später natürlich auch eine höhere Rente.


Profilbild von
Hexe1980
7 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@Info....das klingt ja super.....na, wie gesagt, ich werde mich diese Tage mal bei der Gewerkschaft schlau machen. Bin mal gespannt!

Superlieben Dank für eure Hilfe!!!


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

hol Dir ein Termin für ein Beratungsgespräch bei der CNAP.

Gibt zwei in Trier 07.10. und am 07.12.214.

oder ein in Neuerburg am 17.09.2014.

und natürlich noch einen in Luxemburg am 15.10.2014, Teminanfrage dort ab 15.09.2014.

laut Auskunft meiner Luxemburger Gewerkschaft.


Profilbild von
paperpritt
22 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo, ich finde das Thema interessant, aber es findet sich im Forum kein Ende... Hast Du das klären können, wo und wie man das beantragen kann? Danke,


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

hier ist das Antragsformular:

http://www.ccss.lu/fileadmin/file/ccss/PDF/Formulaires/ASSVOL_PENS_Demande_D.pdf